Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Sinsheim. Von einer guten Benutzerfreundlichkeit gewinnen insbesondere Internetseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Doch wie erlangen wir ebendiese? Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Sinsheim sich hierzu umfänglich informieren lassen. Zusätzlich überprüfen wir sofort die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Kunden bietet eine gute Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Denn eine gute Usability erleichtert den Umgang und macht den Klienten zufrieden. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Sinsheim bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Internetpräsenz verweilt. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch gesteigerte Vertriebsszahlen. Eine gute Bedienbarkeit der Internetpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von großer Stellenwert. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzbarkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Optimierung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Kern unserer Tätigkeit befinden sich für uns unsere Mandanten. Damit jeder Klient ausführlich weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft ohne Ausnahme durchsichtig. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Auftraggeber ständig ansprechbar.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Ratschläge vom Experten
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie?
- der anzusprechende Kundenkreis
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar aufgebaute Homepage verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersicht.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Damit Ihre Internetpräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Dies gilt ebenso für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der Besucher motiviert viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Programmierung einer Webpräsenz sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten des Weiteren nicht benutzt werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste gleich zu gestalten.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Homepage eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ebenfalls eine schöne Aufmachung wichtig. Somit erhöht sich auch die Freude, die der Besucher bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die nachkommenden Details beachtet werden: gut leserliche Texte, attraktive Abbildungen, eindeutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Homepage besser zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Bauelemente gebrauchen. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der User die Webseite schneller, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geladen werden kann, sollten Grafiken so klein wie möglich angelegt sein. Darüberhinaus sollte der Anwender ohne lange Umwege das Ziel erreichen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Benutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Users sollte die Homepage tolerieren. Wenn der Besucher beispielsweise eine Eingabe in einem Formular auslässt, so sollte ihn die Webseite freundlich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es wichtig, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Messtechniken erleichtert werden. Ferner sollten sämtliche Informationen klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Außerdem sollte die Webseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der User einfach an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, das heißt das Firmenemblem oben links und die Navigationsleiste an der rechten Seite. Zudem sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule gegeben sein.
Sie aus Sinsheim möchten die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren erhöhen? Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Sinsheim sondern auch aus Lage.