Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Stutensee. Vor allem Internetseiten sollten eine gute Gebrauchstauglichkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie können wir diese erlangen? Die ONMA Online Marketing Agentur überprüft die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz und berät Sie aus Stutensee umfänglich zu diesem Punkt!
Sowohl für den Klienten als auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer hohen Anwenderfreundlichkeit Vorteile. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit den Umgang verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Homepage bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Stutensee eine erhöhte Effizienz. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit auch höhere Verkaufszahlen. nimmt in puncto Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetseite ein. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzbarkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Klienten im Fokus. Was die Ausgaben betrifft sind wir immer durchsichtig, damit jeder Klient detailliert weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden jederzeit erreichbar.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Experten
- Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welches Bildungsniveau hat sie? In welchem Alter ist sie? Welche Merkmale des Kundenkreises sind nützlich? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenstamm?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich kurz halten. Fassen Sie sich kurz, damit der Besucher dazu angeregt wird viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Bei der Erstellung einer Webseite sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten stets der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie ferner auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Ebenfalls ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und die Navigationsleiste gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzbarkeit bietet, ist darüber hinaus eine schöne Aufmachung wichtig. Auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Betätigung der Webseite hat, wird folglich erhöht. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden auslöst sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Webseite vereinfacht. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der User nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz besser.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Homepage auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geöffnet wird, Bilder so klein wie möglich angelegt werden. Weiterhin sollte der User ohne lange Umwege ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz heißt, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Fehler, die der Benutzer begehen könnte, sollte die Webpräsenz tolerieren. Wenn der User beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so kann ihn die Onlinepräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Moderne Messtechniken erleichtern dabei die Analyse. Vor allem sollten alle Angaben klar verständlich und ferner so simpel wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der User zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Zentral und an den bekannten Stellen sollten sich die Strukturbauteile finden lassen: Logo oben links, Navigationsleiste oben rechts. Zudem sollten alle Schrifteinheiten angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Stutensee die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach hier aufgeführten Faktoren verbessern wollen, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Stutensee sondern auch aus Schleswig.