Eines der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing ist die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit von Internetseiten aus Georgsmarienhütte. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert werden kann? Wir von der ONMA beraten Sie aus Georgsmarienhütte allumfassend hierzu und überprüfen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Neben den Mandanten bringt eine gute Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Eine gute Usability vereinfacht die Handhabung, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Da der User dadurch längere Zeit auf der Internetseite verweilt, ergibt sich für die Firma aus Georgsmarienhütte eine höhere Effizienz. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine große Bedeutung nimmt im Hinblick auf den Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Die Webseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen überaus wichtig. Bei unserer Arbeit sind unsere Kunden im Fokus. Dank unserer Transparenz können unsere Auftraggeber immer präzise nachvollziehen, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus ständig erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne.
Ratschläge vom Fachmann
- Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Internet? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Kennzeichen der Zielgruppe sind wichtig? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Internetpräsenz ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Damit Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur essentielle Punkte aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher dazu ermutigt, möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie darüber hinaus auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü ebenfalls identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Usability trägt ebenso ein schönes Design der Webpräsenz bei. Dadurch hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Onlinepräsenz mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken attraktiv sein. Zudem sollte Ihre Webpräsenz über eine deutliche Gliederung und ein Farbschema, das Wohlbefinden auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bestandteile im Aufbau der Homepage findet sich der User schneller zurecht. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Benutzer die Webpräsenz schneller, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Damit die Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geöffnet wird, sollten Fotos so klein wie möglich integriert werden. Weiterhin sollte der Besucher sich einfach zurechtfinden und ohne lange Umwege ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, tolerieren. Beispielsweise sollte die Webseite einen freundlichen Hinweis senden, wenn der User eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als einfach bedienbar empfindet, ist es relevant, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu vollbringen, in den User hineinzuversetzen. Die Analyse kann dabei mit aktuellen Analysetechniken vereinfacht werden. Sämtliche Informationen sollten ferner so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Homepage, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden, d. h. das Unternehmenslogo oben links und die Menüleiste oben rechts. Ferner sollte man darauf achten, dass die Schrifteinheiten angenehm lesbar sind.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Georgsmarienhütte dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien zu steigern. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Einbeck, nicht nur aus Georgsmarienhütte.