Radius-Targeting über verstreute Ortsteile
Für die meisten Uetzer Konten ist der frei gesetzte Radius um eine Adresse das genauere Werkzeug. Ausgangspunkt ist der Standort selbst, im Kernort etwa mit der Postleitzahl 31311, und nicht die Fläche der Gemeinde. Der Radius wird anschließend an Erreichbarkeit, Leistungsgebiet und Auftragswert angepasst, nicht an eine runde Kilometerzahl.
Dabei entstehen zwei typische Fehler, die sich gegenseitig ausgleichen sollen und es nie tun. Ein weiter Kreis um Uetze zieht Gebiete herein, die auf der Karte nah aussehen, aus denen aber kaum verwertbare Anfragen kommen. Ein zu enger Kreis schneidet Ortsteile ab, die zwar weiter entfernt liegen, verkehrlich aber gut angebunden sind und zuverlässig liefern. Beides ist eine Frage der Messung, nicht des Gefühls, und beides zeigt sich erst im Standortbericht nach einigen Wochen.
Hänigsen, Dollbergen, Eltze und Obershagen behandeln wir daher nicht als Vokabeln für Anzeigentexte, sondern als Segmente, die man beobachten kann. Wo genügend Daten zusammenkommen, lassen sich Gebote und Budget nach Standort steuern. Wo das nicht der Fall ist, bleibt der Ortsteil Teil eines größeren Radius. Eine eigene Kampagne pro Ortsteil klingt sauber, verdünnt bei dünnem Volumen aber genau die Datenbasis, aus der später Entscheidungen kommen sollen. Wir segmentieren erst dann, wenn aus der Trennung eine echte Steuerungsmöglichkeit entsteht.






