Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Bad Hersfeld zu einem wichtigen Kriterium entwickelt. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Bedienbarkeit einer Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese generiert wird? Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Bad Hersfeld sich diesbezüglich umfangreich informieren lassen. Außerdem überprüfen wir unverzüglich die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Vorteile gibt es mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit nicht nur für den Nutzer sondern auch für das Unternehmen. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Da der User dadurch längere Zeit auf der Internetpräsenz bleibt, ergibt sich für den Betrieb aus Bad Hersfeld eine erhöhte Effektivität. Aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch erhöhte Vertriebsszahlen. In Sachen Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetpräsenz also von enormer Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns besonders wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Unsere Kunden liegen bei uns im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Dank unserer Klarheit können unsere Kunden immer präzise nachvollziehen, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Mandanten sind wir ständig ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Durch welche wesentlichen Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? In welchem Alter ist sie? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihre Zielgruppe?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Worüber wollen Sie informieren? Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Benutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Damit Ihre Internetseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essenzielle Kategorien aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu angeregt, möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Für ein gutes Erscheinungsbild der Internetseite sollten die Unterseiten dem gleichen Konzept folgen. Synonyme sollten ebenso nicht verwendet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Menüleiste gleichmäßig darzustellen.
- Attraktivität: Die Nutzbarkeit wird ebenso durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Auch der Spaß, den der User bei der Betätigung der Homepage hat, wird demzufolge erhöht. Dafür ist es bedeutend, dass der Text gut leserlich ist, Bilder ansprechend sind, es eine klare Gliederung gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher das Zurechtfinden auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Module eingesetzt werden. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Anwender nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webpräsenz spürbar leichter.
- Tempo: Damit die Webseite trotz langsamer Internetverbindung zügig geladen wird, sollten Grafiken möglichst klein angelegt sein. Das Ziel ist es, dass der Benutzer sich einfach orientiert und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Benutzer begehen könnte, sollte die Internetpräsenz tolerieren. So kann die Internetpräsenz den Benutzer darauf hinweisen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu schaffen, ist es relevant, sich in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als anwenderfreundlich . Dabei kann die Analyse mit heutigen Analysemethoden vereinfacht werden. Alle Angaben sollten darüber hinaus klar verständlich und so einfach wie möglich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Des Weiteren sollte die Internetseite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User direkt an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bekannten Positionen finden lassen, also das Firmenemblem oben links und die Navigation an der rechten Seite. Ferner sollte beachtet werden, dass die Schriftteile gut leserlich sind.
Wenn Sie aus Bad Hersfeld die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach diesen Faktoren erhöhen möchten, unterstützt Sie die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Kunden aus Bad Hersfeld sondern auch aus Northeim.