Usability hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Bad Honnef. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Benutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erreicht wird. Die ONMA Agentur berät Sie aus Bad Honnef allumfassend zu diesem Thema und testet die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Nutzern bietet eine gute Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmer Vorteile. Indem Sie die Nutzbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effizienz für Sie als Betrieb aus Bad Honnef. Zudem erfolgen aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen. Mit Blick auf den Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetseite also von großer Wichtigkeit. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Unsere Mandanten liegen für uns im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Was die Preise betrifft sind wir ohne Ausnahme transparent, sodass jeder Auftraggeber exakt nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus stets ansprechbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Fachmann
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Zielgruppe
- Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Durch was zeichnet sich dieser Kundenstamm aus?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Benutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Verzichten Sie auf verzichtbare oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetpräsenz. Ebenso bei der Menge der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu motiviert wird viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste sollten ebenso gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Webpräsenz bei. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Benutzung der Webpräsenz hat, wird gesteigert. Dafür ist es relevant, dass der Text gut zu lesen ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine unmissverständliche Gliederung gibt, und das Farbschema ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine in der Struktur der Webpräsenz findet sich der Nutzer leichter zurecht. Zudem versteht der User die Internetseite deutlich schneller, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was das Tempo betrifft, sollte eine Webseite trotz langsamer Internetverbindung schnell laden, weswegen Bilder so klein wie möglich angelegt sein sollten. Darüberhinaus sollte der Benutzer sich einfach zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Anwender benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Nutzers sollte die Webpräsenz zulassen. Beispielsweise kann die Webpräsenz einen Hinweis senden, wenn der Benutzer eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um eine gute Bedienerfreundlichkeit zu erhalten, ist es wesentlich, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als einfach bedienbar empfindet. Mit modernen Messtechniken kann hierbei die Analyse erleichtert werden. Vor allem sollten sämtliche Daten so simpel wie möglich und ferner klar verständlich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Homepage. Damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht, sollte die Internetpräsenz des Weiteren strukturiert und selbsterklärend sein. Die Strukturmodule sollten sich an den genannten Positionen befinden: Firmenlogo links oben, Menü rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte überdies geachtet werden.
Sie aus Bad Honnef wollen die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach diesen Kriterien verbessern? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Ehingen, nicht nur aus Bad Honnef.