Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Webseiten aus Bernburg zu einem wichtigen Faktor entwickelt. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit gewinnen vor allem Webseiten in Form von optimaler Nutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erhalten wird. Die ONMA Online Marketing GmbH informiert Sie aus Bernburg umfassend diesbezüglich und überprüft die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Benutzbarkeit gibt es sowohl für den Mandanten als auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Eine hohe Nutzbarkeit erleichtert die Handhabung, wodurch der Mandant zufrieden wird. Für Sie als Unternehmer aus Bernburg bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Besucher eine längere Zeit auf Ihrer Webseite verweilt. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit ergeben sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzszahlen. In puncto Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetseite also von großer Bedeutung. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Usability ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Zusammenarbeit von Vertrauen geprägt ist. Unsere Kunden liegen bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Mandanten immer detailliert nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Mandanten sind wir ständig erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Zusammenarbeit sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Thema, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welches Bildungsniveau hat sie? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Zielgruppe
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Auf überflüssige oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Im Menü sollten ebenso nur wichtige Kategorien aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Besucher ermutigt, möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Synonyme sollten darüber hinaus vermieden werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und die Navigationsleiste obendrein gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Also hat auch der Nutzer bei der Benutzung der Homepage mehr Begeisterung. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die anschließenden Punkte beachtet werden: gut zu lesende Texte, attraktive Grafiken, unmissverständliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Internetseite leichter zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile verwenden. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Besucher nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz schneller.
- Tempo: Damit die Webpräsenz trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird, sollten Grafiken möglichst klein angelegt sein. Das Ziel ist es, dass der User sich einfach orientiert und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Fehler, die der Benutzer machen könnte, sollte die Webseite aushalten. Beispielsweise kann die Onlinepräsenz einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als intuitiv bedienbar erachtet, ist es relevant, sich, um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, in den User hineinzuversetzen. Die Analyse kann hierbei mit aktuellen Analysetechniken verbessert werden. Alle Aussagen sollten darüber hinaus so unkompliziert wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen: Logo links oben, Navigationsleiste rechts oben. Die Schriftkomponenten sollten überdies angenehm lesbar sein.
Wir von der ONMA aus Hannover unterstützen Sie aus Bernburg dabei, die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach hier aufgeführten Kriterien zu steigern. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Limburg an der Lahn, nicht nur aus Bernburg.