Eines der wichtigsten Faktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Webseiten aus Goch. Besonders Internetseiten sollten eine gute Benutzerfreundlichkeit haben, damit sie gut bedienbar sind. Doch wie kann diese bekommen werden? Die ONMA informiert Sie aus Goch allumfassend diesbezüglich und prüft die Benutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine hohe Bedienerfreundlichkeit bringt sowohl dem Mandanten als auch dem Firmeninhaber Vorzüge. Denn eine gute Bedienbarkeit erleichtert die Handhabung und macht den Mandanten zufrieden. Da der User dadurch längere Zeit auf der Homepage bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Goch eine erhöhte Effektivität. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Eine große Bedeutung nimmt zum Thema Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit guter Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Unsere Klienten befinden sich für uns im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Auftraggeber immer exakt nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Mandanten stets erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Durch welche wesentlichen Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Durch eine gut strukturierte Internetpräsenz wird die Benutzbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Damit Ihre Homepage nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Auch bei der Anzahl der Menüpunkte sollte sich möglichst kurz gehalten werden. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der User angeregt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Obendrein sollte auf die Anwendung von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste sollten ebenso gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus eine schöne Gestaltung wichtig. Das heißt, dass der Nutzer Freude bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es wichtig, dass der Text leserlich ist, Grafiken ansprechend sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Onlinepräsenz leichter zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bauteile gebrauchen. Der Besucher muss sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Internetpräsenz aufgrund der bereits bekannten Bausteine besser.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Homepage auch bei langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird, Bilder möglichst klein angelegt werden. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Benutzers dulden. Wenn der Nutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular einzutragen, so sollte die Homepage freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der User als einfach benutzbar erachtet, ist es elementar sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit geschaffen werden. Mit fortschrittlichen Messtechniken kann dabei die Analyse verbessert werden. Alle Aussagen sollten außerdem so einfach wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Benutzer zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen: Emblem links oben, Navigationsleiste rechts oben. Obendrein sollten die Schrifteinheiten sehr leserlich sein.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Goch dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach oben aufgeführten Faktoren zu steigern. Mittlerweile betreuen wir auch Kunden aus Mühlhausen/Thüringen, nicht nur aus Goch.