Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Heiligenhaus zu einem entscheidenden Kriterium entwickelt. Durch eine gute Usability verbessert sich vor allem die Bedienbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese erlangt werden? Bei der ONMA können Sie aus Heiligenhaus sich diesbezüglich umfassend beraten lassen. Des Weiteren überprüfen wir direkt die Benutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Neben den Kunden bietet eine gute Benutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Durch eine gute Nutzbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Kunden. Für das Unternehmen aus Heiligenhaus ergibt sich eine erhöhte Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Homepage verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch bessere Absatzzahlen erschließen. Eine große Signifikanz nimmt in Sachen Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Unsere Mandanten liegen bei uns im Fokus unserer Arbeit. Damit jeder Kunde detailliert nachvollziehen kann, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten betrifft ohne Ausnahme durchsichtig. Für unsere Kunden sind wir jederzeit erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihrer Webseite oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- In welchem Alter ist sie? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Welche Merkmale des Kundenkreises sind von Belang? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien für hohe Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Nutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webseite. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der Nutzer motiviert viel durchzulesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Homepage sollten die Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Auf Ihrer Webseite sollten Sie obendrein auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Icons und das Hauptmenü identisch darzustellen.
- Attraktivität: Eine schöne Aufmachung der Homepage trägt auch zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Benutzung der Internetseite hat, wird dadurch gesteigert. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine eindeutige Struktur und ein Farbschema das ein Wohlgefühl erzeugt sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Elemente in der Struktur der Onlinepräsenz verbessern das Orientieren. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der Anwender nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz merklich leichter.
- Geschwindigkeit: Damit die Webpräsenz trotz langsamen Internetzugang direkt geladen wird, sollten Fotos möglichst klein integriert werden. Weiterhin sollte der Benutzer sich einfach zurechtfinden und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das bedeutet, dass ein Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Users aushalten. Beispielsweise kann die Webseite einen Hinweis anzeigen, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was ein Gast als einfach benutzbar empfindet, ist es essentiell sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit geschaffen werden. Hier kann die Analyse mit fortschrittlichen Messmethoden vereinfacht werden. Sämtliche Angaben sollten außerdem klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Selbige Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Damit der Nutzer einfach sein Ziel erreicht, sollte die Internetpräsenz zusätzlich geordnet und selbsterklärend sein. Zentral und an den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturelemente befinden: Firmenemblem links oben, Navigationsleiste rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente sollte ferner geachtet werden.
Wenn Sie aus Heiligenhaus daran interessiert sind, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Heiligenhaus sondern auch aus Lübbecke.