Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es beschreibt die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Hennigsdorf. Besonders die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer hohen Anwenderfreundlichkeit. Doch wie kann diese bekommen werden? Die ONMA testet die Usability Ihrer Webpräsenz und informiert Sie aus Hennigsdorf umfassend zu diesem Punkt!
Eine hohe Bedienerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Kunden sondern auch dem Unternehmen Vorzüge. Indem Sie die Nutzbarkeit steigern, und damit die Handhabung vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Hennigsdorf eine erhöhte Effizienz, da der Besucher länger auf der Internetseite verweilt. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch höhere Absatzszahlen. Eine gut bedienbare Webseite ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von großer Wichtigkeit. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns sind unsere Kunden im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Stets sind wir, was die Kosten angeht, durchsichtig, damit jeder Mandant genau weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Kunden sind wir durchgehend erreichbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Eigenschaften der Zielgruppe sind wichtig? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis? Über welches Bildungsniveau verfügt sie?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- der Kundenstamm, der erreicht werden soll
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
Attribute für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Handhabung und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Auf unnötige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt dies ebenso. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu motiviert, möglichst viel durchzulesen.
- Struktur: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf die Nutzung von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten außerdem gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt auch ein schönes Design der Webseite bei. Folglich hat auch der Besucher bei der Benutzung der Webseite mehr Begeisterung. Dafür ist es relevant, dass der Text gut leserlich ist, Bilder ansprechend sind, es eine unmissverständliche Struktur gibt, und durch die Farbgestaltung ein Wohlsein entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente im Aufbau der Onlinepräsenz kann sich der User einfacher orientieren. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Anwender nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Seite merklich leichter.
- Tempo: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamen Internetzugang unmittelbar laden, weswegen Fotos so klein wie möglich angelegt werden sollten. Zusätzlich sollte der Benutzer direkt ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Internetpräsenz ist es das Ziel, dass der Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Internetseite sollte Fehler, die der User machen könnte, aushalten. Wenn der Nutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so sollte die Internetpräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als einfach benutzbar empfindet, ist es essenziell, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, in den Besucher hineinzuversetzen. Hier kann die Analyse mit heutigen Analysemethoden verbessert werden. Ferner sollten sämtliche Informationen klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Diese Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Homepage. Des Weiteren sollte die Webpräsenz strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Besucher schnell an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bekannten Stellen befinden, d. h. das Emblem oben links, Navigationsleiste rechts. Die Schriftkomponenten sollten zusätzlich angenehm lesbar sein.
Sie aus Hennigsdorf möchten die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien steigern? Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Neckarsulm, nicht nur aus Hennigsdorf.