Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Herrenberg. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Benutzbarkeit besitzen. Doch wie erlangen wir diese? Die ONMA beurteilt die Nutzbarkeit Ihrer Webseite und berät Sie aus Herrenberg umfänglich hierzu!
Eine hohe Bedienerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Mandanten sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Denn eine gute Usability vereinfacht den Umgang und macht den Mandanten zufrieden. Für den Betrieb aus Herrenberg ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetseite bleibt. Durch die erhöhte Zufriedenheit der Kunden lassen sich in der Regel auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Mit Blick auf den Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Webseite also von großer Signifikanz. Die Webseitenerstellung mit hoher Usability ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende besonders wichtig. Bei unserer Arbeit befinden sich unsere Klienten im Fokus. Was die Kosten betrifft sind wir jederzeit transparent, sodass jeder Auftraggeber im Detail weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, sind für unsere Kunden durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- der zu erreichende Kundenkreis
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welches Bildungsniveau hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Welche Besonderheiten Kundenstamms sind relevant? In welchem Alter befindet sie sich?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich kurz fassen. Damit Ihre Onlinepräsenz nicht zu kompliziert wird, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur essentielle Kategorien aufgezählt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Homepage wird der Nutzer ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Für ein gutes Gesamtbild der Internetpräsenz sollten die Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf die Anwendung von Synonymen sollte des Weiteren verzichtet werden. Buttons, Symbole und die Hauptnavigationsleiste sollten des Weiteren gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Nutzerfreundlichkeit bei. Dadurch erhöht sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Bedienung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder attraktiv sein. Ferner sollte Ihre Webseite über eine deutliche Gliederung und ein Farbschema, das Wohlsein erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur der Internetpräsenz kann sich der User leichter orientieren. Der Nutzer muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz dank der bekannten Grundbausteine besser.
- Schnelligkeit: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Programmierung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Grafiken so klein wie möglich zu integrieren, damit die Onlinepräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geladen wird. Zusätzlich sollte der Benutzer ohne lange Umwege das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte es zulassen, wenn der Besucher Flüchtigkeitsfehler macht. Zum Beispiel kann die Onlinepräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der Nutzer einen Eintrag in einem Formular auslässt.
Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es relevant, sich in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als anwenderfreundlich empfindet. Dabei kann die Analyse mit fortschrittlichen Messtechniken verbessert werden. Vor allem sollten sämtliche Aussagen so simpel wie möglich und darüber hinaus klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite, der geordnet und alleinerklärend sein sollte, damit der User einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturbauteile sollten sich an den bekannten Stellen befinden, das bedeutet das Emblem links oben und die Navigationsleiste an der rechten Seite. überdies sollte man darauf achten, dass die Schriftkomponenten überaus leserlich sind.
Wir von der ONMA Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Herrenberg dabei, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Selbstverständlich betreuen wir auch Kunden aus Neuruppin, nicht nur aus Herrenberg.