Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Holzminden hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Vor allem die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Gebrauchstauglichkeit. Doch wie kann diese erhalten werden? Sie aus Holzminden erhalten bei der ONMA keineswegs nur eine umfängliche Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Klienten bringt eine hohe Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensleiter Vorteile. Denn eine gute Nutzbarkeit vereinfacht den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Da der Besucher dadurch länger auf der Webpräsenz bleibt, ergibt sich für die Firma aus Holzminden eine erhöhte Effizienz. In der Regel erschließen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also von großer Wichtigkeit. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing GmbH ist die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist sehr wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden liegen bei unserer Arbeit im Fokus. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, sodass jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Mandanten ständig erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihrer Homepage oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Sie?
- In welchem Alter ist sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Durch welche Merkmale zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Welcher Kundenstamm soll erreicht werden?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Durch eine klar aufgebaute Internetpräsenz wird die Nutzbarkeit erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Sie sollten auf verzichtbare, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite komplizierter machen. Selbiges gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Je kürzer Sie sich fassen, desto stärker wird der Besucher angeregt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte obendrein verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und die Menüleiste darüber hinaus gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Ein schönes Design der Webpräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Das heißt, dass der Nutzer Begeisterung bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Homepage eine klare Gliederung besitzt und die Texte leserlich sind. Obendrein sollte die Farbgestaltung ein Wohlbefinden auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bausteine im Aufbau der Internetpräsenz verbessern das Orientieren. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Benutzer nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Internetseite spürbar besser.
- Geschwindigkeit: Was das Tempo betrifft sollten Darstellungen auf einer Internetpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird. Weiterhin sollte der User sich schnell zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht. Je kleiner der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Die Homepage sollte Fehler, die der User begehen könnte, zulassen. Wenn der Benutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular auszufüllen, so kann die Webseite höflich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als einfach bedienbar erachtet. Heutige Messmethoden vereinfachen hier die Analyse. Sämtliche Daten sollten darüber hinaus klar verständlich und so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz, der geordnet und selbsterklärend sein sollte, damit der Besucher einfach sein Ziel erreicht. Die Strukturmodule sollten sich an den im oberen Teil erwähnten Stellen befinden: Firmenemblem links oben, Menü oben rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte ebenso geachtet werden.
Die ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie aus Holzminden dabei, die Usability Ihrer Homepage nach diesen Faktoren zu steigern. Wir betreuen Selbstverständlich nicht nur Kunden aus Holzminden sondern auch aus Gauting.