Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Puchheim. Besonders die Handhabung der Internetseiten profitiert von einer guten Gebrauchstauglichkeit. Doch wie generieren wir ebendiese? Wir von der ONMA informieren Sie aus Puchheim allumfassend diesbezüglich und testen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Mandanten bietet eine hohe Bedienerfreundlichkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit verbessert die Handhabung, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Für das Unternehmen aus Puchheim ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer länger auf der Internetpräsenz bleibt. Durch die erhöhte Zufriedenheit der Kunden lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. Ein gut bedienbarer Webauftritt ist hinsichtilich dem Erfolg der Firma also von großer Signifikanz. Die ONMA Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Besonders wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Bei unserer Arbeit liegen unsere Mandanten im Mittelpunkt. Stets sind wir, was die Preise angeht, durchsichtig, sodass jeder Klient detailliert weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus ständig ansprechbar, nehmen unsere Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie umfangreich.
Experten Tipps
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Durch welche relevanten Eigenschaften zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihres Kundenstamms? In welchem Alter ist sie?
- Zielgruppe
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Auf verzichtbare, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetpräsenz verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt dies genauso. Der Besucher wird , wenn Sie sich kurzfassen, motiviert viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten die Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Obendrein sollten keine Synonyme benutzt werden. Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste sollten des Weiteren identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird auch durch ein schönes Design der Homepage verbessert. Das heißt, dass der Besucher Freude bei der Bedienung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut zu lesen und die Abbildungen ansprechend sein. Zudem sollte Ihre Homepage über eine deutliche Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Internetseite besser zurechtfindet sollten Sie in der Struktur vertraute Bauelemente benutzen. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Besucher die Onlinepräsenz schneller, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Programmierung einer Homepage darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch trotz langsamer Internetverbindung direkt geöffnet wird. Darüberhinaus sollte der Nutzer ohne lange Umwege ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Toleranz: Die Homepage sollte es dulden, wenn der Besucher Flüchtigkeitsfehler macht. Vergisst der Nutzer beispielsweise einen Eintrag in einem Formular, so sollte ihn die Homepage höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu vollbringen, in den Nutzer hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als anwenderfreundlich erachtet. Mit fortschrittlichen Analysetechniken kann hier die Analyse vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Daten klar verständlich und des Weiteren so simpel wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. An den bereits erwähnten Positionen sollten sich die Strukturelemente finden lassen, also das Firmenlogo oben links, Navigation rechts oben. Obendrein sollte man beachten, dass die Schrifteinheiten gut leserlich sind.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Puchheim dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien zu erhöhen. Die ONMA betreut natürlich nicht nur Kunden aus Puchheim sondern auch aus Geseke.