Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Quedlinburg. Besonders Webseiten sollten eine gute Benutzbarkeit zeigen, damit sie optimal bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese generiert wird? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Quedlinburg umfangreich diesbezüglich und testet die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Neben den Kunden bringt eine gute Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Durch eine gute Usability wird die Handhabung vereinfacht. Das erhöht die Zufriedenheit der Nutzer. Aufgrund der höheren Verweildauer des Users auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Unternehmen aus Quedlinburg. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden auch bessere Absatzzahlen. Bei der Bedienbarkeit der Webseite handelt es sich zum Thema Erfolg der Firma also um einen sehr relevanten Faktor. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Im Fokus unserer Tätigkeit befinden sich für uns unsere Kunden. Damit jeder Mandant ausführlich nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht jederzeit transparent. Für unsere Auftraggeber sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihr Kundenkreis? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Welche Bildung hat sie? In welchem Alter ist sie?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- der zu erreichende Kundenkreis
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Gute übersicht und einfach Handhabung werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Internetseite. Im Menü sollten ebenso nur wichtige Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Onlinepräsenz wird der Besucher angeregt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Internetpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten ebenso nicht gebraucht werden. Ferner ist es wichtig, Buttons, Icons und die Menüleiste gleich darzustellen.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls ein schönes Design der Webseite bei. Dies bedeutet, dass der User Begeisterung bei der Benutzung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text gut leserlich und die Darstellungen ansprechend sein. Darüber hinaus sollte Ihre Internetseite über eine klare Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlbefinden erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bauteile benutzt werden. Der Anwender muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz dank der bekannten Bausteine leichter.
- Geschwindigkeit: Was die das Tempo angeht sollte bei der Erstellung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein zu integrieren, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Anwender direkt das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Webpräsenz bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Fehler, die der Besucher machen könnte, sollte die Onlinepräsenz zulassen. So sollte die Internetseite den Benutzer freundlich darauf hinweisen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Es ist elementar, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als benutzerfreundlich erachtet. Aktuelle Messmethoden vereinfachen hierbei die Analyse. Sämtliche Angaben sollten des Weiteren so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral und an den bekannten Stellen finden lassen, sprich das Firmenlogo links oben, Menü an der rechten Seite. Die Schriftkomponenten sollten ebenso gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Quedlinburg Interesse daran haben, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Klienten aus Quedlinburg sondern auch Kunden aus Wiehl.