Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Rinteln. Von einer hohen Nutzerfreundlichkeit profitieren insbesondere Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt wird. Die ONMA Agentur informiert Sie aus Rinteln umfassend diesbezüglich und beurteilt die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Klienten bietet eine gute Usability auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Bedienbarkeit verbessert wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Klienten. Für Sie als Unternehmensinhaber aus Rinteln bedeutet das eine höhere Effektivität, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Webseite bleibt. Zudem erschließen sich aus der gesteigerten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Vertriebszahlen. Bei der Bedienbarkeit der Webpräsenz handelt es sich in puncto Erfolg der Firma also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Bedienerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Höherer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns besonders wichtig. Unsere Mandanten befinden sich für uns im Fokus unserer Arbeit. Was die Ausgaben betrifft sind wir jederzeit durchsichtig, damit jeder Auftraggeber exakt weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus durchgehend erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne ausführlich.
Tipps vom Experten
- Durch welche Besonderheiten zeichnet sich dieser Kundenstamm aus? In welchem Alter befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt sie? Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer guten Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu angeregt, viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Synonyme sollten des Weiteren nicht verwendet werden. Darüber hinaus ist es wichtig, Buttons, Symbole und die Navigationsleiste gleichmäßig zu gestalten.
- Attraktivität: Damit Ihre Webseite eine gute Nutzbarkeit bietet, ist ebenfalls ein schönes Design wichtig. Somit hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Webseite mehr Spaß. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst sind dafür erheblich.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bestandteile im Aufbau der Onlinepräsenz verbessern das Zurechtfinden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der User nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite leichter.
- Schnelligkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Webseite auch bei langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen wird, Grafiken möglichst klein angelegt werden. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich schnell zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Homepage sollte es aushalten, wenn der User Flüchtigkeitsfehler macht. So kann die Webseite den Nutzer freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als einfach benutzbar empfindet, ist es essentiell sich in den Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Benutzerfreundlichkeit erhalten werden. Mit aktuellen Analysemethoden kann hierbei die Analyse vereinfacht werden. Des Weiteren sollten sämtliche Angaben so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der User einfach an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, sprich das Firmenemblem oben links und die Navigation rechts oben. Alle Schriftelemente sollten ebenfalls sehr leserlich sein.
Wenn Sie aus Rinteln Interesse daran haben, die Nutzbarkeit Ihrer Onlinepräsenz nach diesen Faktoren zu erhöhen, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Selbstverständlich betreuen wir nicht nur Kunden aus Rinteln sondern auch Klienten aus Saalfeld/Saale.