Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Westerstede hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit gewinnen vor allem Internetseiten hinsichtlich guter Bedienbarkeit. Doch wie können wir diese erreichen? Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Westerstede umfassend zu diesem Thema und beurteilen die Benutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz!
Neben den Nutzern bringt eine gute Nutzbarkeit auch Ihnen als Unternehmen Vorteile. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung verbessern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Dadurch ergibt sich für das Unternehmen aus Westerstede eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf der Homepage bleibt. Außerdem lassen sich aus der besseren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Vertriebszahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist in puncto Erfolg der Firma also von hoher Signifikanz. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basierende überaus wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit sind für uns unsere Kunden. Was die Preise betrifft sind wir jederzeit durchsichtig, sodass jeder Mandant exakt weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. Für unsere Klienten sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus stets erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- In welcher Altersgruppe ist sie? Durch was zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm? Über welches Bildungsniveau verfügt sie?
- Welcher Kundenstamm soll erreicht werden?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Homepage verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Der User wird , wenn Sie sich kurzfassen, motiviert möglichst viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten alle Unterseiten in der gleichen Struktur angelegt sind. Synonyme sollten außerdem vermieden werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons und die Menüleiste ferner gleich gestaltet sind.
- Attraktivität: Die Bedienerfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Webseite verbessert. Dies bedeutet, dass der Besucher Spaß bei der Benutzung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachfolgenden Punkte umgesetzt werden: gut leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, unmissverständliche Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module im Aufbau wird das Orientieren auf der Internetseite erleichtert. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Nutzer nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen und versteht die Internetseite schneller.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Onlinepräsenz auch bei langsamer Internetverbindung schnell geladen wird, Grafiken möglichst klein angelegt werden. Das Ziel ist es, dass der Besucher ohne lange Umwege das Ziel erreicht und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je kleiner der Aufwand ist, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Internetseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer begehen könnte, zulassen. Wenn der User zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular einzutragen, so kann die Webseite darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein User als nutzerfreundlich empfindet, ist es essentiell sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit erwirkt werden. Aktuelle Messtechniken erleichtern hier die Analyse. Außerdem sollten alle Angaben so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Obendrein sollte die Internetseite ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Benutzer zügig sein Ziel erreicht. An den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, sprich das Unternehmenslogo oben links, Navigation an der rechten Seite. Des Weiteren sollten die Schrifteinheiten überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Westerstede die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Faktoren verbessern möchten, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Wir von der ONMA betreuen mittlerweile auch Mandanten aus Sondershausen, nicht nur aus Westerstede.