1st documented
01.09.2002
Als erste dokumentierte Anpassung am Algorithmus war dieses Update für eine sehr deutliche Veränderungen der SERPs verantwortlich. Bis heute ist jeodch nicht bekannt, was genau am Algorithmus verändert wurde.
01.09.2002
Als erste dokumentierte Anpassung am Algorithmus war dieses Update für eine sehr deutliche Veränderungen der SERPs verantwortlich. Bis heute ist jeodch nicht bekannt, was genau am Algorithmus verändert wurde.
1.02.2003
Durch das Boston Update wurde der Stellenwert von Backlinks gestärkt. Entsprechend stiegen Websites in den SERPs, die eine hohe Anzahl an Backlinks vorweisen konnten.
01.04.2003
Mit dem Cassandra Update wurden Maßnahmen gegen Webspam eingeführt. Fortan führten Keywordstuffing und Linkaustausch zwischen eigenen Seiten zu Abwertung der gesamten Website
01.05.2003
Mit dem Dominic Update wurde die Erfassung von Backlinks verfeinert. Massiver Linkaufbau und der Aufbau von sogenannten Linkfarmen waren nur noch unter erschwerten Bedingungen möglich.
01.06.2003
Im Zuge des Esmeralda Updates veränderte sich die Infrastruktur Googles. Updates wurden nicht mehr monatlich durchgeführt, sondern in einem inkrementellen Prozess, dem sogenannten Everflux.
01.07.2003
Mit dem Fritz Update wurden die durch das Esmeralda Update angestoßenen Veränderungen weiter fortgeführt. Der Index wurde von diesem Zeitpunkt an täglich aktualisiert.
01.09.2003
Mit dem Supplemental Index Update wurde die Indexierung erweitert. Neben der Hauptseite wurde auch Zusatzseiten erkannt im einem weiteren Index gespeichert.
01.11.2003
Das Florida Update wurde als weitere Maßnahme gegen webspan eingeführt. Aufgrund der weitreichenden Auswirkungen bei der SERPs, gilt dieses Update auch heute noch zu einem der bedeutensten. Keywordstuffing und andere Methoden führten zu einer deutlichen Abwertung bei den SERPs.
01.01.2004
Das Austin Update sorgte dafür, dass auch die Verwendung von von versteckten Texten und Meta Tags zu einer deutlichen Abwertung der Positionierung führten.
01.02.2004
Durch das Bandy Update wurde das sogenannte Latent Semantic Indexing (LSI) eingeführt. Dieses legte den Grundstein für die heutige Indexierungsmethode, da es die thematische Relevanz der Website, als zentrales Kriterium für die Positionierung in den SERPs heranzieht.
01.01.2005
Mit dem Ziel das Linkspamming grundlegend zu erschweren, wurde gemeinsam mit Yahoo und Microsoft das nofollow-Attribut eingeführt.
01.02.2005
Mit dem Allegra Update geht eine bedeutende Änderung des Algorithmus einher. Als weitere Maßnahme gegen das Webspam gerichtet, wurden insbesondere Websites mit einem hohen Wert an Duplicate Content abgestraft.
01.05.2005
Auch wenn nichts Konkretes zum Boubon Update bekannt gegeben wurde, wird davon ausgegangen, dass es die Erkennung von Dublicate Content verbesserte.
01.06.2005
Anhand der Suchhistorie konnte mit dem Persoalized Search Update die Suchergebnisse an die Vorlieben des jeweiligen Nutzers angepasst werden.
01.06.2005
Mit Einführung der XML Sitemaps wurde ermöglicht, dass Webmaster darauf Einfluss nehmen konnten, wie der Crawler ihre Website lesen.
01.10.2005
Da das Jagger Update eine Vielzahl von Änderungen am Algorithmus beinhaltete, wurde es in drei Schritten verteilt auf die Monate September, Oktober und November durchgeführt. Maßgeblichen Einfluss nahm es dabei auf die Erkennung von Backlinks. Insbesondere reziproke Backlinks und Backlinks von Linkfarmen führten unweigerlich zu einer deutlich schlechteren Einstufung der gesamten Website.
01.10.2005
Mit diesem Update wurde das Local Business Center mit dem Maps Dienst zusammengeführt. Damit wurde der Weg für Local SEO geebnet.
01.12.2005
Das Big Daddy Update sorgte für eine Software-Verbesserung des Crawling- und Indexierungssystems. Aufgrund des Umfangs wurde es über einen Zeitraum von sechs Monaten nach und nach durchgeführt.
01.11.2006
Das Supplemental Update veränderte die Herangehensweise wie mit gefilterten Seiten umgegangen wird. Auch wenn nichts Genaueres über die Veränderung bekannt gemacht wurde, beteuerte Google, dass die Veränderung keine Auswirkung auf die SERPs habe.
01.05.2007
Das Universal Search Update wurden die traditionellen SERPs um Formate wie zum Beispiel Videos und Bilder erweitert.
01.06.2007
Das Buffy Update wurde zu ehren einer ehemaligen Mitarbeiterin ausgerollt und enthielt kleine Veränderungen am Algorithmus. Diese wurden jedoch nicht genauer beschrieben.
01.04.2008
Es wird gemunkelt, dass das Dewey Update einige interne Prozesse verändert hat. Genaueres wurde jedoch nie bekannt gegeben.
01.08.2008
Mit Suggest wurde die Google-Suche um eine Vorschlagsfunktion erweitert, die anzeigt in welchem Kontext der Suchbegriff noch verwendet werden kann.
01.02.2009
Gemeinsam mit Microsoft und Yahoo wurde ein Update ausgerollt, das den Canocial Tag zu unterstützen vermag.
01.02.2009
Das Vince Update enthielt laut Google nur kleinere Veränderungen, die allerdings eine deutliche Auswirkung auf die SERPs hatten. Insbesondere bekannte Marken profitierten von den Veränderungen
01.12.2009
Mit der Einführung der Real-Time Search wurde es ermöglicht, auch gezielt nach Inhalten in sozialen Netzwerken zu suchen.
01.04.2010
Mit der Einführung von Google Places wurde das Local Business Center neu aufgestellt. So wurden fortan bei ortsbezogenen Suchen ein Kartenausschnitt von Maps angezeigt.
01.05.2010
Das May Day Update wurde im Rahmen einer Qualitätsoffensive ausgerollt. Die Veränderungen wirkten sich insbesondere auf die Effektivität von Long-Tail Keywords aus.
01.06.2010
Mit dem Rollout von Caffein wurde ein Update durchgeführt, das bereits seit Monaten getestet wurde. Inhalt des Updates war eine umfassende Änderung des Indexierungssystems, wodurch die Aktualität der Suchergebnisse deutlich verbessert werden konnte.
01.08.2010
Auch wenn es kein richtiges Update am Algorithmus darstellt, wurde es fortan möglich, mit derselben Domain, mehrfach in den SERPs aufzutauchen.
01.09.2010
Mit der Implementierung von Instant sorgte Google weltweit für Aufsehen, da fortan bereits während des Tippens der Suchanfrage dazu passende Suchergebnisse anzeigt wurden.
01.11.2010
Durch die Einführung der sogenannten Instant Previews wurde es Suchenden ermöglicht sich eine kleine Vorschau der angezeigten Websites anzeigen zu lassen.
01.12.2010
Von diesem Zeitpunkt an wurde von offizieller Seite bestätigt, dass Social Signals (Likes, Retweets, etc.) einen Einfluss auf die Gesamtbewertung der Website nehmen.
01.12.2010
Auf Grundlage diverser Berichte (Bsp. New York Times) darüber, dass unseriöse Onlineshops gute Platzierungen innerhalb der Suchergebnisse einnehmen, wurde entschieden, fortan Kundenbewertung als Bewertungskriterium für die Qualität der Website mit aufzunehmen.
28.01.2011
Um weiterhin gegen Spamming anzuegehen, wie zum Beispiel Duplicate Content, wurde das Attribution Update durchgeführt.
23.02.2011
Mit dem Panda Update wurde eine umfassende Anpassung des Algorithmus vorgenommen, durch die die Qualität der Suchergebnisse deutlich gesteigert werden sollte. Von diesem Zeitpunkt an richtete sich der Fokus besonders auf den Content der Website.
30.03.2011
Um auf den Trend der sozialen Netzwerke mit aufzuspringen, wurde der +1 Button eingeführt. Dieser ermöglichte es die Suchergebnisse, wenn gewünscht, sich auch an den Interessen der sozialen Kreise orientieren.
11.04.2011
Mit ein paar kleineren Änderungen wurde das Panda Update weltweit ausgerollt, um die Qualität aller Suchanfragen zu erhöhen, die auf Englisch gestellt wurden.
09.05.2011
Mit diesem Update wurden kleine Anpassungen vorgenommen, die allerdings nur sehr wenig Einfluss auf die SERPs nahmen.
21.06.2011
Ähnlich wie beim vorherigen Panda Update 2.1. wurden nur kleine Änderungen vorgenommen, die eine nicht allzu große Wirkung auf die SERPs nahmen.
28.06.2011
Als Erweiterung des +1 und Angriff auf bereits etablierte soziale Netzwerke wurde Google+ erstellt
23.07.2011
Auch wenn es von offizieller Seite nie bestätigt wurde, wird davon ausgegangen, dass mit diesem Update die Rankingfaktoren zur Bewertung von Websites erweitert wurden.
12.08.2011
Mit dem Panda Update 2.4 wurden die neuen Qualitätsmaßstäbe erstmals auch für Suchanfragen anderer Sprachen eingesetzt.
16.08.2011
Mit diesem Update wurden die sogenannten Expanded Sitelinks eingeführt, die bei Marken-Suchanfragen unterhalb der jeweiligen Hauptdomain angezeigt werden.
15.09.2011
Dieses Update wartete mit neuen Linkattributen auf, durch die Crawl Errors und Duplikationsprobleme vorgebeugt werden sollte.
28.09.2011
Nachdem einige Websites deutlich abgestürzt sind, bestätigte Google ein neues Panda Update durchgeführt zu haben. Die Genauen Inhalte wurden jedoch nicht bekannt gegeben.
05.10.2011
Mit dem Panda 3.0 Update kündigte Matt Cutts persönlich über einen Tweet an, dass sich die Qualitätsansprüche noch einmal deutlich steigern würden.
18.10.2011
Mit diesem Update wurden den erhöhten Sicherheitsansprüchen im Internet Rechnung getragen und die Ergebnisse der Suchanfragen nur noch verschlüsselt wieder gegeben.
03.11.2011
Mit dem Freshness Update wurde der Algorithmus dahingehend erweitert, dass die Aktualität des Contents einen stärker auf die SERPs nimmt als vorher.
14.11.2011
Dieses Update Paket bewirkte zwar keine nennenswerten Änderungen, zeigte aber auf, dass Google in Zukunft nur noch mittels Posts über neue Updates informiert.
18.11.2011
Mit dem Panda Update 3.1 wurden nur kleine Änderungen vorgenommen. Auch wenn diese keine großen Auswirkungen hatten, zeigte es, dass Updates zukünftig in regelmäßigeren Abständen mit kleinerem Umfang erfolgen werden.
18.11.2011
Mit dem Panda Update 3.1 wurden nur kleine Änderungen vorgenommen. Auch wenn diese keine großen Auswirkungen hatten, zeigte es, dass Updates zukünftig in regelmäßigeren Abständen mit kleinerem Umfang erfolgen werden.
11.12.2011
Dieses Update beinhaltete mehrere kleine Änderungen, die unter anderem die Indexierung von Blogs und die Ermittlung von geparkten Domains verbessern sollten.
05.01.2012
Gleich zu Beginn des Jahres wurde berichtet, dass mehrere Änderungen erfolgreich umgesetzt wurden, die zum Beispiel ermöglichen, die Qualität von Landing Pages besser zu bewerten.
10.01.2012
Mit dem Search + Your World Update wurden unter anderem Google+ Profile und darauf befindliche Daten stärker in die SERPS miteinbezogen.
18.01.2012
Google informierte über dieses neue Panda Update, ließ jedoch offen, was verändert genau wurde.
19.01.2012
Durch dieses Update wurde der Algorithmus bezüglich des Layouts von Websites angepasst. Besonders Seiten, die zu viel Werbefläche hatten, sind in den SERPs deutlich abgerutscht.
03.02.2012
Mit diesem Update Paket wurden wieder kleine Änderung durchgeführt, durch die unter anderem Websites belohnt wurden, die eine schnelle Ladegeschwindigkeit aufweisen konnten.
27.02.2012
Durch das Venice Update wurden vermehrt die Google Places Angaben in die organischen Suchergebnisse integriert.
27.02.2012
Ähnlich wie beim Update Packet zu Beginn des Monats wurden nur kleinere Änderungen vorgenommen, die unter anderem Einfluss auf die Bildersuche nahmen.
27.02.2012
Mit dem Venice Update wurden die durch das Vince Update eingeleiteten Veränderungen bezüglich der Google Place Angaben noch einmal verfeinert.
23.03.2012
Über Twitter wurde ein erneutes Panda Update bekannt gegeben, über dessen Inhalt allerdings nichts Näheres bekannt gegeben wurde.
03.08.2012
Mit dem March 50-Pack Updates wurden unter anderem Änderungen an der Bewertung von Linktexten und der Erkennung qualitativ hochwertiger Videos vorgenommen.
19.04.2015
Im Zuge der Veränderungen, die mit den March 50-Pack Updates einhergingen, wurde bestätigt, dass auch ein weiteres Panda Update vorgenommen wurde.
24.04.2012
Mit dem Pinguin wurde ein weiteres Update gestartet, das wie die Panda Updates gegen Spam Seiten gerichtet war. Insbesondere Websites, auf denen mit Keyword-Stuffing gearbeitet wurde, mussten deutliche Einbußen bei den SERPs hinnehmen.
27.04.2012
Direkt im Anschluss an das Pinguin Rollout wurde bekannt gegeben, dass ein weiteres Panda Update durchgeführt wurde. Dessen Inhalt wurde nicht bekannt gegeben und nahm auch keinen großen Einfluss auf die SERPs.
04.05.2012
Zur Verfeinerung des Penguin Updates wurden weitere kleine Änderungen durchgeführt, die beispielsweise auf indexierten Seiten Einfluss nahmen.
16.05.2012
Um einen Schritt weg vom reinen Trafficverteiler zu nehmen, wurde der Knowledge Graph eingeführt. Dieser stellt meist neben oder über den organischen Suchergebnissen kurz wichtige Informationen hinsichtlich des eingegebenen Suchbegriffs zur Verfügung.
25.05.2012
Mit dem Penguin 1.1. Update, wurden nicht nur kleine Änderungen im Kampf gegen den Webspam vorgenommen, sondern auch bestätigt, dass es sich hierbei ähnlich wie die Panda Updates, um eine kontinuierliche Updateserie handelt.
07.06.2012
Anfang des Monats Juni wurde bestätigt, dass im Mai neben dem Penguin Update auch noch weitere vorgenommen wurden, die Einfluss auf Google News nahmen und eine verbesserte Erkennung von Linkbuilding Maßnahmen nach sich zogen.
08.06.2012
Bekanntgabe eines weiteren Panda Updates, dessen Inhalt einen minimalen Einfluss auf die SERPs nahm.
18.06.2012
Bekanntgabe eines weiteren Panda Updates, das für eine verbesserte Datensammlung durchgeführt wurde und insofern nicht den Algorithmus beeinflusste.
24.07.2012
Bereits einen Monat nach dem Panda 3.8 Update wurde bestätigt ein neues Update durchgeführt zu haben, durch da sich erhofft wird die Qualität der Suchergebnisse weiter zu steigern.
10.08.2012
Direkt nach den Sommerferien wurde bekannt gegeben, dass zwischen Juni Und Juli diverse kleine Änderungen vorgenommen wurden. Diese verbesserten nicht nur die vorangegangen Panda Updates, sondern verhalfen auch besonders vertrauenswürdige Seiten zu einer deutlich besseren Positionierung.
10.08.2012
Im Rahmen der andauernden Qualitätsoffensive wurde von offizieller Seite angekündigt, zukünftig Seiten, die oftmals durch Copyright-Verstöße aufgefallen sind, härter zu bestrafen. Auch wenn dies kein Update darstellt, bedeutete diese Verlautbarung eine grundlegende Änderung der Spielregeln.
14.08.2012
Aufgrund zunehmender Google Places wurden zu einigen Suchbegriffen die SERP Anzahl auf 7 reduziert.
20.08.2012
Bekanntgabe eines neuen Panda Updates, dessen Inhalt nur bedingt Einfluss auf die SERPs nahm.
18.09.2012
Bekanntgabe eines neuen Panda Updates, dessen Inhalt das Datenmanagemnet betraf.
27.09.2012
Mit diesem Update wurden Exact-Match Domains von geringerer Qualität abgestraft.
27.09.2012
Im Zuge des Exact-Match Domain Updates wurde bekannt gegeben das ein weiteres Panda Update unter der Bezeichnung Nr.20 ausgerollt. Neben der neuen Staffelung wurden jedoch keine weiteren Inhalte bekannt gegeben.
04.10.2012
Anfang Oktober wurde bekannt gegeben, dass zwischen August und September weitere kleinere Updates unternommen wurden, die unter anderem Einfluss darauf nahmen wie die Qualität von Seiten bestimmt wird.
05.10.2012
In Erwartung eines umfangreichen Penguin Updates, wurde lediglich bekannt gegeben, dass lediglich die Datensammlung verbessert wurde.
09.10.2012
Dieses Update knüpfte an das im Januar durchgeführte Ads Above The Fold Update an und verschärfte die Regeln bezüglich zu vieler Werbeanzeigen auf der Website.
05.11.2012
Bekanntgabe eines erneuten Panda Updates, das insbesondere auf Suchanfragen in Englisch ausgelegt war.
21.11.2012
Bekanntgabe eines erneuten Panda Updates, das lediglich für ein verbessertes Datenmanagement sorgen sollte.
04.12.2012
Mit diesem Update wurden die Erweiterungen des Knowledge Graph auch für Suchanfragen eingeführt, die nicht auf Englisch gestellt wurden.
21.12.2012
Bekanntgabe eines neuen Panda Updates, das die beiden vorangegangen in ihrer Funktionalität ergänzen sollte.
22.01.2013
Bekanntgabe eines erneuten Panda Updates, dessen Inhalt jedoch nicht näher bekannt gegeben wurde.
14.05.2013
Bekanntgabe des nächsten Panda Updates, der laut Google der letzte vor der Integration in den Kernalgorithmus sein sollte.
09.05.2013
Auch Google dieses Update nie bestätigte, verzeichneten einige Seiten erhebliche Einbußen innerhalb der SERPs. Aus diesem Grund erhielt es den Namen Phantom Update.
21.05.2013
Mit der Durchführung dieses Updates, sollte für diversifiziertere SERPs sorgen und unter anderem gegen das sogenannte Domain Crowding vorgehen.
22.05.2013
Das Penguin Update 2.0 beinhaltete umfassende Änderungen am Algorithmus, die die Technologie zur Webspam-Erkennung deutlich verbesserte.
11.06.2013
Das Payday Loan Update wurde ausgerollt, um intensiver gegen illegale SEO-Taktiken vorzugehen, wie bspw. Links von Malware infizierten Websites.
27.06.2013
Das Multi Week Update erstreckte sich von Mitte Juni bis Anfang Juni und brachte einige Änderungen mit sich. Auch wenn diese nicht genauer benannt wurden, war eine deutliche Veränderung innerhalb der SERPs erkennbar.
18.07.2013
Bekanntgabe eines neuen Panda Updates, dass Gerüchten zu folge den Strafenkatalog etwas abmilderte.
19.07.2013
Mit der Durchführung eines weiteren Knowledge Graph Updates, wurde dieser bei immer mehr Suchanfragen mit angezeigt.
06.08.2013
Mit diesem Update sollten die Qualität für Nachrichtenabfragen verbessern werden. Sogenannte in deph article nahmen fortan Spitzenposition in den SERPs ein.
20.08.2013
Das Hummingbird Update veränderte den Algorithmus erheblich. Von diesen Veränderungen waren über 90% der weltweiten Suchanfrage beeinflusst.
04.10.2013
Das Penguin Update 2.1 beinhaltete keine Änderungen des Algorithmus, sondern sollte für ein besseres Datenmanagement dienen.
06.02.2014
Mit Page Layout wurde ein drittes Update durchgeführt, dass gegen Websites gerichtet war, die zu viele Werbeanzeigen beinhalteten.
19.05.2014
Das Payday Loan Update 2.0 wurde der Vorgänger verfeinert, um noch besser gegen illegale SEO-Maßnahmen vorzugehen.
21.05.2014
Das Panda Update 4.0 beinhaltete einige Änderungen am Algorithmus, mit denen qualitativ minderwertiger Inhalt noch besser herausgefiltert werden sollte.
12.06.2014
Bereits einem Monat nach dem zweiten Update wurde ein neues Payday Loan Update durchgeführt, dessen Inhalt angeblich speziell gegen spambehaftete Suchanfragen ausgerichtet wurde.
13.06.2014
Erster offiziell angekündigtes Metafilter Update, durch das insbesondere Foren mehr Traffic generieren konnten.
24.07.2014
Mit dem sogenannten Pigeon Update wurde dafür gesorgt, dass der lokale Algorithmus zum Teil im Kernalgorithmus integriert wurde. Ziel war es dadurch für bessere personenspezifische Suchergebnisse zu sorgen.Dies zunächst allerdings nur in den USA für Suchanfragen auf Englisch.
06.08.2014
Im Zuge dieses Updates kristallisierte sich heraus, dass fortan Websites, die HTTPS verwenden, in den SERPs bevorzugt werden.
28.08.2014
Mit diesem Update wurde das Ende der Autorships eingeläutet, sodass fortan keine Autorenbilder mehr neben den Artikeln angezeigt wurden.
23.09.2014
Bekanntgabe eines erneuten Panda Updates, dessen längerer Rollout die Erkennung eines Effekts zunehmend erschwerte.
17.10.2014
Mit dem Pinguin Update 3.0 wurden zuvor eingeleiteten Maßnahmen gegen das Webspamming noch einmal verfeinert. Da sich das Rollout über einen längeren Zeitraum erstreckte, lassen sich ähnlich wie beim Panda Update 4.1, nur über die genauen Effekte spekulieren. Kurz darauf wurde zudem bekannt gegeben, dass die Updates fortan im sogenannten Everflux durchgeführt werden.
21.10.2014
Im Rahmen zunehmender Copyright Verletzungen wurde das Pirate Update 2.0 durchgeführt, um unter anderem gegen Duplicate Content Verstöße besser vorzugehen.
22.12.2014 (Canada & Australia)
Mit dem Pidgeon Expand Update wurde die Neuerungen des vorherigen Pigeon Updates auch in Canada, Australien und Großbritannien ausgerollt.
22.04.2015
Mit Mobilgeddon wurde ein Update durchgeführt, durch das der Mobile Friendliness Rankingfaktor in den Algorithmus eingeführt wurde. In Folge dessen verloren Websites, die nicht responsive ausgelegt waren deutlich an Positionen innerhalb der SERPs.
03.05.2015
Erst nachdem sich einige Veränderungen innerhalb der SERPs abzeichneten, bestätigte Google ein weiteres Update durchgeführt zu haben. Zu dessen Inhalt wurde jedoch nichts Näheres bekannt gegeben.
17.07.2015
Nach einer etwas längeren Pause wurde von Google ein neues Panda Update bekannt gegeben, dessen Durchführung einige in mehrere Phasen unterteilt wurde. Zu den konkreten Inhalten wurde allerdings nichts Näheres gesagt.
05.10.2015
Bei dem Hacked Site Algorithm Update handelt es sich um eine Reihe algorithmischer Änderungen. Gehackte Spam-Inhalte sollen nun in den Ergebnissen der Google Suche besser identifiziert und bekämpft werden können. Etwa 5% aller Suchanfragen sind von den Algorithmus-Änderungen betroffen.
19.11.2015
Es gibt wieder Anzeichen für eine erneutes Quality Update, doch von Google wird dies nicht öffentlich bestätigt. In SEO-Kreisen gilt es aber als klar, dass es erneut Änderungen im Algorithmus gibt.