Wenn nicht, werden Sie im Folgenden damit vertraut werden. In diesem Beitrag decken wir alles zu diesem Thema ab: von den Ursprüngen der Stories, über die Fragestellung, warum sie heute so wichtig sind bis hin zur Frage, wie Sie durch diese Ihre Chancen auf ein besseres Ranking verbessern können.
Sind Sie mit den Top Stories von Google vertraut?
Zunächst waren da die Google News
Erster Schritt? Zurück zu den Anfängen der Google Newsbox.
In den ersten Beispielen enthielten die Google Ergebnisse gelegentlich eine „News For“-Box. Diese erschien ganz oben in den SERPs, wenn ein Nutzer nach einem wichtigen Ereignis oder einer Person suchte. Grundsätzlich wurden ein kleines Thumbnail-Bild, eine Überschrift und ein kurzer Auszug sowie die dazugehörigen Überschriften aus anderen unten aufgeführten Quellen angezeigt.
Die in dieser Box vorgestellten Geschichten wurden direkt aus Google News gezogen, die nur Websites enthielten, die direkt von Google eingereicht, geprüft und genehmigt wurden.
Im Oktober 2014 optimierte Google die Ergebnisse und betitelte die neue Box nun als „In the News“.
(Quelle: https://searchengineland.com/googles-news-listings-beyond-traditional-205213)
Die Informationen sahen der alten News-Box ziemlich ähnlich, mit einem großen Unterschied – sie enthielten nun Nachrichten aus einer Vielzahl von Quellen, nicht nur die von Google News genehmigten Nachrichten.
Anstatt den Google-Überprüfungsprozess zu durchlaufen, wurden die „In the News“-Nachrichten wie jede andere Suche behandelt. Google hatte damals einfach versucht, die User-Suchanfrage mit dem genauesten Suchergebnis zu beantworten. Unabhängig davon, ob es von Google News genehmigt wurde oder nicht.
Das bedeutet, dass „Nicht-Nachrichten-Seiten“ wie Reddit oder Yoast nun die gleiche Chance hatten, in der Nachrichten-Box zu landen, wie jede andere seriöse Nachrichten-Website auch. Wie Sie sich nun vorstellen können, war das eine gute Nachricht für viele kleinere Websites. Der Haken war natürlich, dass nach all den Fake-News Skandalen, die für Google Ärger bedeuteten, einige weniger verlässliche Inhalte durchgeschlüpft sind. Einer der wohl größten Skandale geschah im November 2016, als ein falscher Bericht veröffentlichte, Trump habe die Volksabstimmung bei der Wahl 2016 gewonnen.
Der Start von Google Top Stories
Im Dezember 2016 kündigte Google an, den Bereich „In the News“ (Desktop Ansicht) durch Top Stories zu ersetzen – ähnlich wie es bereits in der mobilen Suche der Fall war.
Dieses neue Format enthielt eine Reihe von Nachrichten im Kartenstil, um die wichtigsten News des Tages besser präsentieren zu können. Einige Experten spekulieren, dass die Änderung als direkte Folge des gefälschten Nachrichtenskandals erfolgte und Google das Wort „News“ strategisch ersetzte, um eine solidere Linie zwischen seinen Google-News-Ergebnissen und traditionellen Algorithmus-Übereinstimmungen zu ziehen.
Google behauptete hingegen, die Änderung sei schon seit Monaten in Arbeit und wurde einfach aktualisiert, um der mobilen Version besser zu entsprechen.
Ein tieferer Einblick
Top Stories erscheinen in der Regel als Ergebnis einer Suchanfrage nach aktuellen Nachrichten und setzen sich aus dem zusammen, was Google für die relevantesten Artikel zum Thema hält. Sie können in zwei unterschiedlichen Arten auftreten:
- Kartenstil am oberen Rand der SERPs: diese erscheinen typischerweise in Dreierblöcken, mit einem Miniaturbild, einer Überschrift und einer Quell-URL.
- Vertikal ganz oben – ohne Thumbnail: das Erscheinungsbild ähnelt den klassischen Suchergebnissen, mit Überschrift und Link, in der Regel 1-3 Nachrichten zeitgleich.
Top Stories erscheinen in der Regel als Ergebnis einer Suchanfrage nach aktuellen Nachrichten und setzen sich aus dem zusammen, was Google für die relevantesten Artikel zum Thema hält. Sie können in zwei unterschiedlichen Arten auftreten:
- Kartenstil am oberen Rand der SERPs: diese erscheinen typischerweise in Dreierblöcken, mit einem Miniaturbild, einer Überschrift und einer Quell-URL.
- Vertikal ganz oben – ohne Thumbnail: das Erscheinungsbild ähnelt den klassischen Suchergebnissen, mit Überschrift und Link, in der Regel 1-3 Nachrichten zeitgleich.
Google Top Stories werden nach wie vor von der Google Suche und nicht von Google News unterstützt, was bedeutet, dass die Suchmaschine weiterhin eine breitere Liste an Ergebnissen liefert. Aber das bedeutet nicht, dass Google sich seine falsche Nachrichtenlektion nicht zu Herzen genommen hat. Bis Januar 2017 hatte Google 200 Publisher aus seinem AdSense-Netzwerk entfernt, von denen viele unseriöse News-Publisher waren.
Obwohl viele kleine Websites das Potenzial haben, in die Top Stories aufgenommen zu werden, bevorzugt Google lieber größere, angesehene Nachrichtenseiten.
Top 10 Quellen aus dem englischen Raum (Stand: 2016) (1)
- Forbes.com
- Nytimes.com
- UsaToday.com
- FoxNews.com
- Bankrate.com
- Reuters.com
- WSJ.com
- CBSnews.com
- CNBC.com
- WashingtonPost.com
Top 10 Quellen aus dem deutschsprachigen Raum (Stand: 2017) (2)
- Bild.de
- Spiegel Online
- Focus Online
- N-tv.de
- Welt
- Upday
- Zeit Online
- FAZ.net
- Süddeutsche.de
- Stern.de
(1) https://moz.com/blog/goodbye-news-hello-top-stories
(2) http://meedia.de/2017/05/17/nachgereicht-die-top-50-nachrichten-angebote-der-online-ivw-im-april/
Nun stellt sich die Frage: Wie stehen die Chancen überhaupt, dass eine kleinere Nachrichten-Organisation in die Top Stories aufgenommen wird?
SERP Funktionen und Google Top Stories
Erst einmal möchten wir einen kleinen Abstecher machen. Denn bevor wir tiefer in die Bedeutung von Top Stories eintauchen, sollten Sie einige allgemeine Grundlagen über die SERP Funktionen kennen.
Eine SERP Funktion ist jedes Ergebnis auf einer Google-Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP), das kein traditionelles organisches Ergebnis ist. In der Vergangenheit sahen alle Ergebnisse in Google ziemlich gleich aus – eine Überschrift, eine URL und eine kurze Textbeschreibung. Aber vielleicht haben Sie in den letzten Jahren eine kleine Veränderung in Ihren Ergebnissen bemerkt? Denn nun liefert eine Google-Suche Ergebnisse mit Bewertungen, Bildkarussells, Videos und mehr. Dazu gehört natürlich auch die Top Stories Funktion. All das sind SERP Funktionen – und sie haben sich als Segen und zeitgleich als Fluch für SEOs überall erwiesen.
Weil sie so markant, detailliert und optisch ansprechend sind, neigen SERP Funktionen dazu, die meisten Klicks zu bekommen. Das ist zwar eine gute Nachricht, wenn Ihr Content in der Funktion enthalten ist, aber er kann den Traffic einer Website erheblich reduzieren, wenn er es nicht ist.
Die Idee hinter den Features ist es, eine Suchanfrage mit möglichst wenigen Klicks zu beantworten. Großartig für den User, nicht so toll wiederum für Unternehmen, die sich auf diese Klicks verlassen.
Für Websites, die sich auf die Veröffentlichung von Trends und Nachrichten fokussiert haben, ist es heute wichtiger denn je, sich der Google Top Stories Funktion bewusst zu werden.
Wie ranken Google Top Stories?
Wie bei allen Dingen, die das Google Ranking betreffen, bleibt die genaue Wissenschaft hinter dem System ein undurchdringliches Rätsel. Ja, wir wissen, dass Google seinen Algorithmus nutzt, um seine Top Stories zu betreiben. Doch mehr wissen wir leider auch nicht. Aber im vergangenen Jahr bot Google Webmaster John Müller einen kleinen Einblick in den Prozess und kommentierte:
„Die ‘In the News-‘ und ‘Top Stories’-Sektionen in den Suchergebnissen sind komplett algorithmisch und basieren teilweise auf dem Inhalt, teilweise auf den Abfragen, teilweise darauf, wie wir es für sinnvoll halten, Websites mit solchen Top Stories zu zeigen. Etwas von diesem hängt, glaube ich, auch davon ab, ob Sie AMP auf Ihren Seiten nutzen – gültiges AMP oder nicht – also hängen all diese Sachen voneinander ab. Im Wesentlichen handelt es sich um ein organisches Ranking und das bestimmt, welche URLs wir in welchen Teilen der Suchergebnisse anzeigen.“
(Quelle: http://www.thesempost.com/google-ranks-top-stories-news-search-results/)
Während es noch viel Unausgesprochenes gibt, können wie einige wichtige Tipps daraus leiten, wie Sie Ihre Inhalte auf das Ranking in den Top Stories vorbereiten können.
Wie Unternehmen in den Top Stories einsteigen können…
1. AMP installieren
Accelerated Mobile Pages (AMP) ist eine Google-Initiative, die im Jahr 2015 gestartet wurde, um das Laden mobiler Seiten zu beschleunigen.
Google arbeitet stets daran, die relevantesten Suchergebnisse zu liefern. Also ist es auch sinnvoll, dass die Bedeutung von AMP demnach steigt. Insbesondere Nachrichten sollten AMP haben. So berichtet RankRanger im Januar 2017, dass AMP-Ergebnisse in etwa 70 % der Fälle in den U.S. Google News erscheinen:
(Quelle: https://www.seroundtable.com/google-amp-in-google-news-70-percent-23331.html)
Fazit: Wenn Sie AMP noch nicht installiert haben, sollten Sie dies schleunigst tun. Nur so haben Sie eine Chance, in die Top Stories zu gelangen. Und so gelingt es Ihnen, einen WordPress-Blog AMP-fähig zu machen:
- Plugin installieren: Suchen Sie „Facebook Instant Articles Google AMP (Link: https://de.wordpress.org/plugins/pagefrog/)
- Alternative zum Plugin: https://de.wordpress.org/plugins/accelerated-mobile-pages/
- Gehen Sie auf die linke Sidebar des WP-Backends und klicken Sie auf Mobile Formats -> Setup
- Anschließend klicken Sie auf Begin Setup (bei Google AMP HTML)
- AMP Plugin installieren und aktivieren
- Bei Mobile Formats -> Styling können Sie das Design der AMP-Seiten anpassen
- Aktivieren Sie das AMP-Tracking mit Google Analytics
- Mobile Formats -> Analytics
- Oben links auf die Analytics-Box klicken
- Melden Sie sich mit Ihrem Google Konto an
- Google Analytics Konto auswählen
Wenn Ihnen das doch zu kompliziert ist, helfen wir Ihnen diesbezüglich gerne weiter ????.
2. Fokussieren Sie sich auf das traditionelle SEO für Top Stories
John Müller machte des Weiteren deutlich, dass organische Rankings eine große Rolle spielen, wenn es darum geht, für eine Platzierung in den Top Stories ausgewählt zu werden. In diesem Sinne ist es enorm wichtig, dass Sie sich auf Ihre traditionellen SEO-Maßnahmen konzentrieren. Das bedeutet, dass Sie weiterhin eine Keyword Recherche durchführen und ausgewählte Keywords in Ihre Schlagzeile, Haupttext, Title Tags usw. integrieren und für Ihre Inhalte werben, um so viele seriöse Backlinks wie möglich zu sichern.
Fazit: Tun Sie alles, was Sie können, um Ihre Inhalte auf die erste Seite der Suchergebnisliste zu bekommen – wenn Ihre Website schon da ist, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie in den Top Stories angezeigt werden.
3. Bleiben Sie auf dem Laufenden
Eine Nachrichtenseite zu betreiben, ist ein Kinderspiel. Die einzige Möglichkeit, als Ergebnis für eine Suchanfrage zu erscheinen, geht mit der Tatsache einher, die Informationen bereits geschrieben und veröffentlicht zu haben.
Bereiten Sie sich auf bevorstehende Ereignisse wie Feiertage, Sportevents usw. vor und beobachten Sie die Keywords und Trendgeschichten, damit Sie sofort einsteigen können, bevor die Nachrichten die Massen treffen.
Das Erstellen von sehr konsistenten, qualitativ hochwertigen Inhalten hilft Ihnen bei Ihren SEO-Bemühungen und hält Sie auf dem Laufenden, wenn es um das Veröffentlichen aktueller Nachrichten geht.
Fazit: Seien Sie wachsam und vermeiden Sie, dass Ihre Konkurrenz als erstes Ihre Nachrichten veröffentlicht.
4. Suchen Sie nach unentdeckten Themengebieten
Dies geht mit dem dritten Punkt einher: In Ihren Versuchen, aktuell zu bleiben, sollten Sie bestrebt sein, einzigartig zu sein. Es versteht sich von selbst, dass Google nach den aktuellsten Inhalten aus den vertrauenswürdigsten Quellen sucht, die in seinen Top Stories zu finden sind. Wenn Sie also über eine Geschichte berichten, die Bild.de vor 15 Stunden veröffentlicht hat, werden Sie den Times-Spot in der News-Box nicht ersetzen.
Also suchen Sie, wenn möglich, nach einem neuen Blickwinkel. Top Stories können durch virale Inhalte oder Nischenereignisse ausgelöst werden. Versuchen Sie also, eine Geschichte zu einem Thema zu schreiben, die nicht von der Masse abgedeckt wird.
So verfolgen Sie Ihr Ranking
Das Tracking von Websites in den Top Stories ist nicht ganz so einfach, wie das Tracking regelmäßiger, organischer Ergebnisse. Aber zum Glück, funktioniert es und wenn es Ihr Ziel ist, in der News-Box aufzutauchen, ist es erforderlich, Tracking zu betreiben.
SEMRush und RankRanger bieten solche Tracking Tools. Im Oktober 2017 veröffentlichte RankRanger einen tollen Guide, in dem ausführlich erklärt wird, wie Unternehmen das Ranking ihrer Inhalte in den Top Stories verfolgen können. Hier ein kurzer Überblick:
Wählen Sie die richtigen Keywords aus
Die Wahl der richtigen Keywords bekommt eine ganz neue Bedeutung, wenn es um Top Stories geht, eben weil sie so flüchtig sind. Was an einem Tag hochbrisant ist, wird morgen vielleicht nicht so sein. Die Keyword Wahl muss dies berücksichtigen.
Einige Tipps:
- Bleiben Sie aktuell – dies haben wir oben bereits erwähnt, auch hier gilt dasselbe.
- Seien Sie spezifisch – verlassen Sie sich nicht auf breite Keywords. Recherchieren Sie, um so genau wie möglich zu sein.
- Halten Sie Keywords auf dem Laufenden – da sich die Nachrichten ständig ändern, sollten sich Keywords auch regelmäßig ändern.
Tracken Sie die richtigen Domains
Während wir wissen, dass angesehene News-Publisher in der Regel in den Top Stories erscheinen, wissen wir auch, dass der Algorithmus von Google auch andere Quellen anzeigt. Oft sind die Domains, von denen Sie glauben, dass Sie mit ihnen konkurrieren, gar nicht vorhanden. Um diesen Fehler zu vermeiden, sollten Sie dies tun:
- Konzentrieren Sie sich auf Ihre spezifischen Segmente – die Nachrichten sind nicht einheitlich und eine Suche nach „Katy Perry“ ist unwahrscheinlich, um Top Stories aus dem Wall Street Journal zu produzieren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Nische kennen und welche Domains darin am beliebtesten sind.
Tracken Sie die Gesamtleistung
Dies ist zweifellos schwierig, aber nicht unmöglich.
Hier kommen RankRanger und seine komplexen Tools zum Einsatz. Um die Leistung Ihrer aktuellen Top Stories zu messen, verwenden Sie deren Website Rank Distribution Report. Mit dem Insight Graph können Sie auch die langfristige Performance verfolgen.
Mit SEMRush können Sie dies auch nachvollziehen. Alles, was Sie tun müssen, ist in Ihrer Domain auf „organisch“ zu klicken und auf den Link auf der rechten Seite der Seite zu klicken.
Google Top Stories unter Dach und Faden bringen
Es besteht kein Zweifel, dass sich Top Stories positiv auf das Gesamterlebnis des Nutzers auswirken. Aber als News-Publisher sind Sie vielleicht von diesen nicht ganz begeistert. Während dies auch verständlich ist, sollten Sie immer daran denken, dass traditionelle SEO-Maßnahmen schon immer der beste Weg waren, ein besseres Ranking in den Google SERPs zu erhalten. Denken Sie auch daran, dass es nicht immer um „top aktuelle“ Nachrichten geht. Wenn Sie einen zeitnahen, optimierten Content haben, der ein Nischenthema abdeckt und sich in das Webdesign einfügt, gibt es keinen Grund, warum Sie nicht in der News-Box erscheinen können.