Der 1. Gewinner: Verzeichnisse für Beratungen und Kategorien
Ganze 25% an Sichtbarkeit gewann der Onlineshop computeruniverse.net durch das Google Update. Sie fragen sich jetzt bestimmt:“ Wieso denn Onlineshop? In der Überschrift steht doch Verzeichnisse für Beratungen und Kategorien.“ – Genau richtig! Es gewannen nur das Kaufberatungs- und Kategorien-Verzeichnis an Sichtbarkeit. Dies wirkte sich dann aber auf die gesamte Domain aus. Hier kann man also ebenfalls davon ausgehen, dass eine Neubewertung in diesem Bereich stattgefunden hat.
Der 2. Gewinner: Die Baumarktkette Obi
Obi, Hornbach Bauhaus und Toom sind Beispiele für Baumarktketten, die im direkten Konkurrenzkampf zueinander stehen. Auch die Webseitensichtbarkeit steht bei Obi und Hornbach im engen Konkurrenzkampf. Eigentlich war Hornbach dabei deutlich im Voraus, bis das Google Core Update kam. Es hat Obis Sichtbarkeit um knapp 30% gestiegen. Damit ist Obi Hornbach jetzt eng auf den Fersen.
Der 3. Gewinner: Die Marken
Große Marken, bzw. Marken-Domains wie zum Beispiel focus.de haben durch das Update profitiert. Ihre Sichtbarkeit im Web ist noch weiter gestiegen. Auch weitere Marken durften die positive Auswirkung des Updates genießen. Eren Kozik vermutet, dass durch das Update die Marken- Domains in ihrer Sichtbarkeit bevorzugt wurden. Ähnlich war dies schon bei dem Vince Update 2009.
Der 4. Gewinner: Absteigende Domains
Anders als bei dem 2. Verlierer, den aufsteigenden Domains, sind die absteigenden Domains die Gewinner bei dem Phantom Update. Obwohl sich die Rankingposition von z. B. test.de (die Webseite von Stiftung Warentest) in den letzten Wochen nur verschlechtert hat, gewinnt sie durch das Google Update wieder an 20% Sichtbarkeit. Falls Stiftung Warentest glück handelt ist damit der Negativtrend der letzten Wochen gestoppt und es geht wieder bergauf – Wir werden es sehen.