Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Andernach. Besonders Internetseiten sollten eine hohe Usability besitzen, damit sie ideal bedienbar sind. Es gilt aber zu klären, wie diese erhalten wird. Bei der ONMA Online Marketing Agentur können Sie aus Andernach sich zu diesem Thema umfassend informieren lassen. Des Weiteren evaluieren wir unmittelbar die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz!
Mit einer guten Bedienerfreundlichkeit gibt es nicht nur für den Nutzer sondern auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Für das Unternehmen aus Andernach ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Homepage verweilt. Durch die gesteigerte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine große Signifikanz nimmt mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webseite ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen besonders wichtig. Für uns sind unsere Mandanten im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Klienten stets exakt nachvollziehen, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten ständig ansprechbar, nehmen unsere Termine wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Thema anzusprechen. Wir informieren Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- In welchem Alter ist sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? Welche Besonderheiten Kundenstamms sind relevant? Über welches Bildungsniveau verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Die Zielgruppe
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Damit Ihre Internetpräsenz nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der User motiviert möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Für einen guten Gesamteindruck der Onlinepräsenz sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie ferner auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und die Navigationsleiste gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenfalls zu einer guten Nutzbarkeit bei. Demzufolge erhöht sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Bedienung der Homepage hat. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Internetpräsenz über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut zu lesen sind. Ferner sollte das Farbschema ein Wohlbefinden erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Internetpräsenz erleichtert. Der Nutzer muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite dank der bereits vertrauten Elemente besser.
- Tempo: Was die die Schnelligkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Webpräsenz darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein anzulegen, damit die Webseite auch bei langsamer Internetverbindung schnell geöffnet wird. Dem User sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der User benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Toleranz: Die Webseite sollte es zulassen, wenn der Benutzer Fehler macht. Zum Beispiel sollte die Internetpräsenz einen Hinweis anzeigen, wenn der User einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um herauszufinden, was ein Besucher als nutzerfreundlich erachtet, ist es essenziell sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit geschaffen werden. Fortschrittliche Messtechniken verbessern hierbei die Analyse. Alle Informationen sollten des Weiteren klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der User zügig an sein Ziel gelangt, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bekannten Stellen befinden, das bedeutet das Firmenlogo links oben und die Menüleiste an der rechten Seite. Die Schriftmodule sollten obendrein gut lesbar sein.
Sie aus Andernach wollen die Nutzbarkeit Ihrer Homepage nach hier aufgeführten Kriterien steigern? Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen dabei. Die ONMA Agentur betreut natürlich nicht nur Kunden aus Andernach sondern auch aus Oelde.