Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Greven zu einem entscheidenden Erfolgsmerkmal entwickelt. Von einer hohen Anwenderfreundlichkeit profitieren vor allem Webseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese generiert wird. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur beraten Sie aus Greven umfangreich hierzu und testen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Sowohl für den Kunden als auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer hohen Benutzbarkeit Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit verbessert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Greven eine höhere Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetseite bleibt. Durch die gesteigerte Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. Bei der Handhabung der Internetseite handelt es sich mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr wichtigen Faktor. Die Erstellung von Internetseiten mit guter Benutzbarkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Im Fokus unserer Tätigkeit befinden sich bei uns unsere Mandanten. Damit jeder Klient ausführlich nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Preise betrifft ohne Ausnahme durchsichtig. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine verlässlich wahr, sind für unsere Mandanten jederzeit erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm?
- In welchem Alter befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Web? Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
- Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen?
Attribute für hohe Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Webpräsenz nicht zu verkomplizieren, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Ebenso bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu ermutigt, viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Onlinepräsenz sollte darauf geachtet werden, dass die Unterseiten stets der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten ebenso nicht gebraucht werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Buttons, Icons und die Menüleiste gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Internetpräsenz bei. Somit steigert sich auch die Freude, die der Besucher bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die nachfolgenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Abbildungen, unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau wird das Orientieren auf der Internetpräsenz erleichtert. Der Nutzer muss sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz dank der bekannten Elemente leichter.
- Tempo: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webseite auch bei langsamen Internetzugang direkt geladen wird, Grafiken möglichst klein angelegt werden. Ziel ist es, dass der Besucher ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient designt sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Vorstellbare Fehler des Users sollte die Internetpräsenz zulassen. Beispielsweise kann die Webseite einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Anwender eine Eingabe in einem Kontaktformular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der Gast als einfach bedienbar empfindet, ist es essentiell, sich, um eine hohe Anwenderfreundlichkeit zu erreichen, in den Gast hineinzuversetzen. Aktuelle Messmethoden verbessern hier die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und außerdem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Diese Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht, sollte die Webseite des Weiteren strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich zentral und an den bekannten Stellen finden lassen, also das Logo links oben, Navigation oben rechts. Zudem sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie aus Greven dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Attributen zu steigern. Mittlerweile betreuen wir auch Klienten aus Wesseling, nicht nur aus Greven.