Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Hofheim am Taunus hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Von einer guten Usability gewinnen vor allem Internetseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese bekommen wird. Die ONMA berät Sie aus Hofheim am Taunus umfassend zu diesem Thema und überprüft die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Eine gute Usability bietet sowohl dem Kunden als auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird die Handhabung erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Klienten. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Webseite bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Hofheim am Taunus eine erhöhte Effizienz. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Kundenzufriedenheit in der Regel auch erhöhte Verkaufszahlen erschließen. Eine gute Handhabung des Webauftritts ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von hoher Wichtigkeit. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur ist die Webseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Für uns befinden sich unsere Kunden im Kern unserer Tätigkeit. Was die Ausgaben angeht sind wir ohne Ausnahme transparent, sodass jeder Kunde detailliert nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten immer erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Sie?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Onlinepräsenz erfüllen?
- Durch welche Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat sie?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
Attribute guter Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Sie sollten auf verzichtbare, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenfalls nur unverzichtbare Punkte aufgezählt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webseite wird der Besucher angeregt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Ferner sollten keine Synonyme gebraucht werden. Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten darüber hinaus gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist obendrein ein schönes Design wichtig. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Bedienung der Webpräsenz hat, wird folglich erhöht. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut zu lesen ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine klare Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Webpräsenz schneller zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bauelemente nutzen. Zudem versteht der User die Webseite besser, da der Aufbau schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die die Geschwindigkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Webseite darauf geachtet werden die Darstellungen so klein wie möglich zu integrieren, damit die Webpräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Anwender direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der User aufwenden muss um an sein Ziel zu gelangen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, sollte die Onlinepräsenz aushalten. Wenn der User beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Formular auszufüllen, so sollte die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erreichen, ist es wesentlich, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als einfach benutzbar empfindet. Mit fortschrittlichen Analysetechniken kann dabei die Analyse erleichtert werden. Ferner sollten sämtliche Daten klar verständlich und vor allem so einfach wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der User schnell an sein Ziel gelangt, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturkomponenten sollten sich an den bereits bekannten Positionen befinden: Firmenemblem links oben, Menü rechts. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule sollte ferner geachtet werden.
Die ONMA Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Hofheim am Taunus dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Attributen zu erhöhen. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Hofheim am Taunus sondern auch Kunden aus Germering.