Eines der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Online Marketing ist die Usability, also die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Homburg. Vornehmlich Webseiten sollten eine hohe Usability aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Sie Fragen sich, wie diese erreicht wird? Die ONMA überprüft die Usability Ihrer Webseite und informiert Sie aus Homburg umfangreich zu diesem Punkt!
Vorteile gibt es mit einer guten Bedienerfreundlichkeit sowohl für den Kunden als auch für das Unternehmen. Denn eine gute Usability erleichtert den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Homburg eine höhere Effizienz, da der Besucher längere Zeit auf der Webseite verweilt. Durch die gesteigerte Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch gesteigerte Verkaufszahlen erschließen. Eine große Bedeutung nimmt mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Klienten im Fokus. Was die Ausgaben betrifft sind wir stets transparent, sodass jeder Klient im Detail weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine zuverlässig wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Auftraggeber durchgehend ansprechbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Problem zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind von Bedeutung? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenstamm? In welchem Alter ist sie? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut aufgebaute Webseite wird die Handhabung erleichtert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich kurz. Damit Ihre Internetseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Gleiches gilt für die Anzahl der Menüpunkte. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher ermutigt wird viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten der Internetseite für Ihre Firma aus Homburg sollten ausnahmslos in der gleichen Struktur angelegt sein. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte darüber hinaus verzichtet werden. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Menüleiste gleich zu gestalten.
- Attraktivität: Zu einer guten Usability trägt ebenso eine schöne Aufmachung der Webseite bei. Demzufolge hat auch der Nutzer bei der Betätigung der Internetpräsenz mehr Vergnügen. Dafür ist es wesentlich, dass der Text gut leserlich ist, Grafiken attraktiv sind, es eine unzweideutige Gliederung gibt, und die Farbgestaltung ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Orientieren auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bestandteile genutzt werden. Da der Aufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen muss, versteht er die Seite merklich leichter.
- Tempo: Was die die Schnelligkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Webseite darauf geachtet werden die Darstellungen so klein wie möglich zu integrieren, damit die Internetseite auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Anwender sich schnell orientiert und ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite heißt, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Users sollte die Webseite zulassen. Wenn der Nutzer zum Beispiel vergisst, einen Eintrag in einem Formular einzutragen, so sollte die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es essenziell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als benutzerfreundlich erachtet. Hier erleichtern moderne Analysemethoden die Analyse. Sämtliche Daten sollten ferner so simpel wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Homepage. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturmodule befinden: Unternehmenslogo oben links, Menüleiste oben rechts. Des Weiteren sollte man darauf achten, dass die Schriftteile gut leserlich sind.
Wenn Sie aus Homburg die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien steigern wollen, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Homburg sondern auch Klienten aus Borken.