Bei dem Begriff Usability handelt es sich um ein entscheidendes Erfolgsmerkmal im Online Marketing. Es beschreibt die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Kelkheim. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Doch wie kann diese erhalten werden? Sie aus Kelkheim erhalten bei der ONMA keinesfalls nur eine umfassende Beratung diesbezüglich, sondern wir überprüfen auch die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Mit einer hohen Nutzbarkeit gibt es sowohl für den Mandanten als auch für den Firmeninhaber Vorzüge. Eine hohe Usability erleichtert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Kelkheim eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf der Internetseite bleibt. Zudem erfolgen aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch höhere Vertriebszahlen. nimmt im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webpräsenz ein. Die ONMA Online Marketing Agentur ist auf die Webseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Längerer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Umsatzsteigerung
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Bei unserer Arbeit sind unsere Kunden im Mittelpunkt. Wir sind, was die Preise angeht, jederzeit durchsichtig, damit jeder Auftraggeber im Detail nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus nehmen wir Termine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Mandanten immer erreichbar.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Die Zielgruppe, die angesprochen werden soll
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Besonderheiten zeichnen diesen Kundenstamm aus? Über welches Bildungsniveau verfügt sie? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine klar aufgebaute Webseite erleichtert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Hier gilt: In der Kürze liegt die Würze. Verzichten Sie auf entbehrliche, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webseite. Im Menü sollten ebenfalls nur essentielle Punkte aufgeführt werden. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu motiviert wird viel zu lesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Onlinepräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein gutes und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Ebenso sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole und das Hauptmenü ebenso gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Internetpräsenz eine gute Bedienerfreundlichkeit bietet, ist ebenfalls eine schöne Gestaltung wichtig. Somit erhöht sich auch die Freude, die der Nutzer bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Internetpräsenz eine klare Gliederung besitzt und die Texte gut zu lesen sind. Obendrein sollte das Farbschema ein Wohlergehen erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher die Orientierung auf Ihrer Webseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bestandteile eingesetzt werden. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetseite besser.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamen Internetzugang unmittelbar öffnen, weswegen Darstellungen so klein wie möglich integriert werden sollten. Zusätzlich sollte der Nutzer sich schnell zurechtfinden und ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Onlinepräsenz ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Internetpräsenz sollte es tolerieren, wenn der Besucher Fehler macht. So kann die Homepage den Besucher freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein User als anwenderfreundlich empfindet, ist es elementar sich in einen Nutzer hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Usability erhalten werden. Heutige Analysetechniken erleichtern hierbei die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und des Weiteren so simpel wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Anwender zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bereits erwähnten Positionen befinden: Firmenemblem oben links, Menüleiste rechts. überdies sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Wir von der ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover helfen Ihnen aus Kelkheim dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Kriterien zu erhöhen. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Kunden aus Kelkheim sondern auch aus Vaihingen an der Enz.