Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Anwenderfreundlichkeit, von Internetseiten aus Köthen zu einem wichtigen Erfolgskriterium entwickelt. Besonders die Nutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer hohen Gebrauchstauglichkeit. Doch wie erreichen wir ebendiese? Sie aus Köthen erhalten bei der ONMA Agentur keinesfalls nur eine umfassende Beratung zu diesem Punkt, sondern wir untersuchen auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Neben den Nutzern bringt eine gute Usability auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Durch eine hohe Bedienbarkeit wird der Umgang erleichtert. Das erhöht die Zufriedenheit der Klienten. Für das Unternehmen aus Köthen ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt. Durch die bessere Kundenzufriedenheit lassen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufszahlen erschließen. In puncto Erfolg der Firma ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von großer Bedeutung. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH sind auf die Webseitenerstellung mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Usability-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Enorm wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Im Kern unserer Arbeit liegen für uns unsere Kunden. Dank unserer Durchsichtigkeit können unsere Mandanten immer präzise nachvollziehen, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Kooperation und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten stets ansprechbar, nehmen Termine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Homepage haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welcher Kundenstamm soll angesprochen werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Über welches Bildungsniveau verfügt sie? Wie viel Erfahrung verfügt Ihre Zielgruppe im Internet? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie?
Faktoren für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Benutzbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Sie sollten auf überflüssige, lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Ebenso bei der Zahl der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Halten Sie sich kurz, damit der Besucher motiviert wird viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Webseite sollten alle dem gleichen Muster folgen, damit ein einheitlicher und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Außerdem sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz bei. Demzufolge steigert sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die nachkommenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, deutliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlbefinden erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Elemente in der Struktur der Onlinepräsenz erleichtern die Orientierung. Der Benutzer muss sich nicht an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz aufgrund der bereits vertrauten Grundbausteine leichter.
- Geschwindigkeit: In Bezug auf die Schnelligkeit sollten, damit die Internetpräsenz auch bei langsamer Verbindung mit dem Internet unmittelbar geöffnet wird, Fotos möglichst klein integriert werden. Darüberhinaus sollte der Nutzer sich einfach zurechtfinden sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Onlinepräsenz heißt, dass der Benutzer mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Eventuelle Fehler des Anwenders sollte die Webpräsenz dulden. Beispielsweise kann die Internetseite einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erwirken, ist es wichtig, sich in den Gast hineinzuversetzen, da nur so ermittelt werden kann, was dieser als einfach bedienbar erachtet. Mit modernen Messmethoden kann hier die Analyse erleichtert werden. Vor allem sollten alle Daten so simpel wie möglich und darüber hinaus klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz, der ordentlich und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender zügig an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden, das bedeutet das Firmenemblem oben links, Navigationsleiste rechts oben. Ferner sollte man darauf achten, dass die Schriftteile sehr leserlich sind.
Sie aus Köthen wollen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach oben aufgeführten Faktoren erhöhen? Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen selbstverständlich auch Kunden aus Neukirchen-Vluyn, nicht nur aus Köthen.