Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Lohne zu einem wichtigen Faktor entwickelt. Vornehmlich Webseiten sollten eine gute Gebrauchstauglichkeit aufweisen, damit sie ideal bedienbar sind. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht werden kann? Die ONMA informiert Sie aus Lohne umfänglich diesbezüglich und prüft die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Vorteile gibt es mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit sowohl für den Mandanten als auch für das Unternehmen. Durch eine gute Nutzbarkeit wird der Umgang verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Internetpräsenz ergibt sich eine höhere Effektivität für Sie als Betrieb aus Lohne. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden erschließen sich in der Regel auch höhere Verkaufsszahlen. Eine gute Benutzbarkeit der Webseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von hoher Bedeutung. Die Webseitenerstellung mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist außerordentlich wichtig, dass eine Kooperation von Vertrauen geprägt ist. Unsere Mandanten sind für uns im Schwerpunkt bei unserer Arbeit. Wir sind, was die Preise betrifft, jederzeit durchsichtig, damit jeder Auftraggeber ausführlich weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber durchgehend erreichbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben, oder ein anderen Anliegen Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Internet? Welche Kennzeichen der Zielgruppe sind nützlich?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Faktoren für hohe Usability
- Klarheit: Eine klar aufgebaute Internetpräsenz verbessert die Bedienbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Verzichten Sie auf überflüssige oder lange Texte, denn diese machen Ihre Internetpräsenz unnötig Kompliziert. Auch bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer motiviert, möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten einer Webseite sollten alle dem gleichen Aufbau folgen, damit ein guter und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Des Weiteren sollten keine Synonyme verwendet werden. Buttons, Icons und das Hauptmenü sollten obendrein gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Onlinepräsenz trägt ebenfalls zu einer guten Bedienerfreundlichkeit bei. Auch die Begeisterung, die der Besucher bei der Betätigung der Homepage hat, wird somit erhöht. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Bilder ansprechend sein. Zusätzlich sollte Ihre Internetseite über eine klare Struktur und eine Farbgestaltung, die Wohlsein erzeugt, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Besucher die Orientierung auf Ihrer Homepage zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bauelemente verwendet werden. Zudem versteht der Besucher die Webseite schneller, da der Grundaufbau ja schon bekannt ist und er sich daher nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die Schnelligkeit betrifft sollten Bilder auf einer Internetpräsenz so klein wie möglich integriert werden, damit sie trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird. Zusätzlich sollte der User direkt ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite bedeutet, dass der Benutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Nutzer begehen könnte, sollte die Webpräsenz tolerieren. Wenn der User zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular auslässt, so kann ihn die Internetpräsenz darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein User als benutzerfreundlich erachtet, ist es essenziell sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit bekommen werden. Dabei kann die Analyse mit aktuellen Analysetechniken verbessert werden. Des Weiteren sollten alle Daten klar verständlich und so einfach wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Besucher schnell an sein Ziel gelangt, sollte dieser geordnet und selbsterklärend sein. Zentral und an den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturkomponenten befinden: Firmenemblem oben links, Navigation rechts oben. Außerdem sollte beachtet werden, dass die Schriftmodule gut lesbar sind.
Wenn Sie aus Lohne die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Faktoren erhöhen möchten, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Online Marketing GmbH betreuen mittlerweile auch Klienten aus Warstein, nicht nur aus Lohne.