Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um einen entscheidenden Faktor im Online Marketing. Es definiert die Benutzbarkeit von Webseiten aus Neuburg an der Donau. Besonders die Benutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer hohen Bedienerfreundlichkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erreicht werden kann. Sie aus Neuburg an der Donau bekommen bei der ONMA Online Marketing Agentur nicht nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir betrachten auch die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Mit einer hohen Benutzbarkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Indem Sie die Usability erhöhen, und damit den Umgang vereinfachen, steigt auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für die Firma aus Neuburg an der Donau ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetseite verweilt. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch bessere Absatzzahlen. Eine gute Benutzbarkeit des Internetauftritts ist zum Thema Erfolg der Firma also von enormer Stellenwert. Die Webseitenerstellung mit hoher Nutzerfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig, dass diese von Vertrauen geprägt ist. Bei unserer Arbeit liegen unsere Mandanten im Mittelpunkt. Damit jeder Mandant im Detail nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen, sind wir was die Ausgaben angeht ohne Ausnahme transparent. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, halten Absprachen ein und sind für unsere Klienten immer erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- der zu erreichende Kundenkreis
- Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Web? In welcher Altersgruppe ist sie? Durch welche wichtigen Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Aufgaben soll Ihre Webpräsenz erfüllen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Kriterien für hohe Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnütze, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur elementare Kategorien aufgeführt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User motiviert, viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Darüber hinaus sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Des Weiteren ist es wichtig, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Benutzerfreundlichkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Homepage bei. Dadurch erhöht sich auch der Spaß, den der Nutzer bei der Betätigung der Webseite hat. Um dies zu erreichen, sollte der Text leserlich und die Grafiken ansprechend sein. Des Weiteren sollte Ihre Internetseite über eine unzweideutige Gliederung und eine Farbgestaltung, die Wohlergehen auslöst, verfügen.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Bekannte Bausteine im Aufbau der Homepage vereinfachen die Orientierung. Der Anwender muss sich nicht an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Onlinepräsenz dank der bereits bekannten Grundbausteine besser.
- Schnelligkeit: Was die die Schnelligkeit angeht sollte bei der Programmierung einer Internetseite darauf geachtet werden die Grafiken möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch bei langsamen Internetzugang zügig geladen wird. Weiterhin sollte der User direkt ans Ziel gelangen und sich schnell orientieren können.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das bedeutet, dass ein Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Eventuelle Fehler des Benutzers sollte die Webseite aushalten. Zum Beispiel kann die Webpräsenz einen freundlichen Hinweis anzeigen, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was ein Besucher als einfach benutzbar empfindet, ist es elementar sich in einen Gast hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit erzielt werden. Moderne Analysetechniken verbessern hier die Analyse. Vor allem sollten alle Informationen klar verständlich und des Weiteren so simpel wie möglich formuliert werden. Diese Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der Nutzer geradlinig an sein Ziel gelangt, sollte die Webpräsenz obendrein strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten befinden, also das Firmenemblem oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule sollte ebenso geachtet werden.
Sie aus Neuburg an der Donau möchten die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Faktoren steigern? Wir von der ONMA Agentur aus Hannover unterstützt Sie dabei. Die ONMA Online Marketing GmbH betreut mittlerweile nicht nur Klienten aus Neuburg an der Donau sondern auch aus Wedemark.