Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Northeim zu einem entscheidenden Erfolgskriterium entwickelt. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit gewinnen vornehmlich Webseiten hinsichtlich optimaler Bedienbarkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erarbeitet werden kann. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur informieren Sie aus Northeim allumfassend zu diesem Thema und überprüfen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Homepage!
Neben den Klienten bietet eine hohe Usability auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Eine hohe Usability verbessert die Handhabung, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Da der Nutzer dadurch länger auf der Webpräsenz verweilt, ergibt sich für die Firma aus Northeim eine höhere Effektivität. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebszahlen erschließen. nimmt hinsichtlich dem Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetseite ein. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Sehr wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Kunden im Mittelpunkt. Wir sind, was die Preise betrifft, jederzeit transparent, sodass jeder Klient detailliert weiß, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Klienten ständig erreichbar und halten Rücksprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Problem anzusprechen. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Worüber wollen Sie informieren?
- Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Internet? Welche Eigenschaften Kundenstamms sind nützlich? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über welche Bildung verfügt sie?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Einfache Benutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Auf verzichtbare oder lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst knapp gehaltene Webpräsenz wird der User ermutigt möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Für einen guten Gesamteindruck der Onlinepräsenz sollten alle Unterseiten dem gleichen Muster folgen. Außerdem sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Ebenfalls ist es wichtig, Buttons, Symbole sowie die Hauptnavigationsleiste gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird auch durch eine schöne Aufmachung der Webpräsenz verbessert. Also steigert sich auch das Vergnügen, das der Besucher bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Dafür ist es erheblich, dass Ihre Internetseite über eine klare Gliederung verfügt und die Texte gut leserlich sind. Ferner sollte die Farbgestaltung ein Wohlgefühl auslösen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Orientieren auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Bauelemente verwendet werden. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Anwender nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz deutlich schneller.
- Tempo: Was das Tempo angeht, sollte eine Internetpräsenz trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt öffnen, weshalb Bilder möglichst klein angelegt sein sollten. Zusätzlich sollte der Anwender ohne lange Umleitungen das Ziel erreichen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Webpräsenz ist es das Ziel, dass der User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der User begehen könnte, sollte die Homepage aushalten. So kann die Homepage den Nutzer höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Die Analyse kann dabei mit modernen Messmethoden verbessert werden. Vor allem sollten sämtliche Informationen klar verständlich und des Weiteren so simpel wie möglich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Besucher geradlinig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bereits erwähnten Positionen finden lassen: Emblem oben links, Menü an der rechten Seite. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftteile sollte des Weiteren geachtet werden.
Wenn Sie aus Northeim die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach oben aufgeführten Kriterien verbessern möchten, hilft Ihnen die ONMA aus Hannover dabei. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Northeim sondern auch aus Neuburg an der Donau.