Usability hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Rendsburg. Durch eine gute Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit einer Webseite. Doch wie erhalten wir diese? Wir von der ONMA Online Marketing GmbH beraten Sie aus Rendsburg allumfassend hierzu und prüfen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Mandanten als auch für das Unternehmen Vorteile. Eine hohe Usability verbessert die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Rendsburg eine höhere Effektivität, da der Besucher länger auf der Internetpräsenz verweilt. Zudem erfolgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch bessere Vertriebszahlen. Eine gut bedienbare Internetpräsenz ist in Sachen Erfolg des Unternehmens also von großer Signifikanz. Die Internetseitenerstellung mit guter Benutzerfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Online Marketing GmbH.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Unsere Kunden liegen bei unserer Arbeit im Mittelpunkt. Damit jeder Kunde detailliert weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen, sind wir was die Kosten angeht ohne Ausnahme durchsichtig. Für unsere Klienten sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen Kundentermine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Benutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Fachmann
- der anzusprechende Kundenkreis
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Informationen sollen bereitgestellt werden? Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welchem Alter befindet sie sich? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Durch welche Merkmale zeichnet sich diese Zielgruppe aus?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Homepage ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Damit Ihre Homepage nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Im Menü sollten genauso nur elementare Kategorien aufgezählt werden. Je knapper Sie sich fassen, desto stärker wird der User ermutigt viel durchzulesen.
- Struktur: Bei der Erstellung einer Webpräsenz sollte darauf geachtet werden, dass alle Unterseiten stets in der gleichen Struktur angelegt sind. Auf Ihrer Internetseite sollten Sie außerdem auf die Nutzung von Synonymen verzichten. Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten darüber hinaus gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktive Gestaltung: Die Usability wird auch durch ein schönes Design der Onlinepräsenz verbessert. Somit hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Onlinepräsenz mehr Spaß. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die nachfolgenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, eindeutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlsein erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User die Orientierung auf Ihrer Internetpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Module verwendet werden. Zudem versteht der User die Webpräsenz deutlich schneller, da der Grundaufbau bereits bekannt ist und er sich daher nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Was die die Schnelligkeit betrifft sollte bei der Programmierung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Darstellungen möglichst klein zu integrieren, damit die Internetpräsenz auch bei langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird. Weiterhin sollte der Besucher sich schnell zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Anwender aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Internetpräsenz.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es dulden, wenn der User Flüchtigkeitsfehler macht. Wenn der Anwender beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so sollte ihn die Webseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist wesentlich, sich, um eine hohe Bedienerfreundlichkeit zu schaffen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar erachtet. Hier erleichtern heutige Messtechniken die Analyse. Alle Informationen sollten außerdem klar verständlich und so simpel wie möglich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Des Weiteren sollte die Webseite geordnet und selbsterklärend sein, damit der Nutzer direkt an sein Ziel gelangt. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte befinden, sprich das Unternehmenslogo oben links, Menüleiste rechts. Ebenfalls sollten die Schriftmodule gut lesbar sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Rendsburg dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach diesen Faktoren zu verbessern. Selbstverständlich betreuen wir auch Kunden aus Henstedt-Ulzburg, nicht nur aus Rendsburg.