Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Rottweil zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Besonders die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer hohen Anwenderfreundlichkeit. Es gilt aber zu klären, wie diese erlangt wird. Sie aus Rottweil bekommen bei der ONMA Online Marketing GmbH nicht nur eine umfangreiche Beratung diesbezüglich, sondern wir überprüfen auch die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Neben den Kunden bringt eine gute Benutzbarkeit auch Ihnen als Geschäftsinhaber Vorteile. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für die Firma aus Rottweil ergibt sich eine höhere Effizienz, da der Nutzer länger auf der Internetpräsenz verweilt. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit erschließen sich erfahrungsgemäß auch bessere Verkaufsszahlen. Eine große Bedeutung nimmt hinsichtlich dem Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Erhöhter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Unsere Mandanten sind bei uns im Fokus unserer Tätigkeit. Damit jeder Klient ausführlich weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Kosten betrifft immer durchsichtig. über den Zeitraum der Kooperation und selbstverständlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden immer erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite oder einem anderen Anliegen anzusprechen. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Merkmale des Kundenkreises sind von Bedeutung? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? Wie viel Erfahrung verfügt Ihr Kundenkreis im Internet? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis an Ihr Unternehmen?
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
Attribute für gute Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Benutzbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf unnötige, lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Homepage. Ebenfalls bei der Menge der Menüpunkte sollte sich kurz gehalten werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Onlinepräsenz wird der Besucher angeregt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein gutes und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Außerdem sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons und die Navigationsleiste sollten obendrein identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Webseite trägt auch zu einer guten Benutzerfreundlichkeit bei. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Bedienung der Internetseite hat, wird also erhöht. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass die anschließenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Darstellungen, eindeutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlergehen auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bausteine in der Struktur der Webseite kann sich der Besucher leichter orientieren. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Benutzer nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite merklich besser.
- Schnelligkeit: Damit die Internetseite trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt geladen wird, sollten Grafiken so klein wie möglich integriert sein. Dem Anwender sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Internetpräsenz heißt, dass der Besucher mit möglichst wenig Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Webseite sollte Flüchtigkeitsfehler, die der User machen könnte, zulassen. So kann die Homepage den Benutzer höflich darauf Aufmerksam machen, wenn er beispielsweise eine Eingabe in einem Formular vergisst.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Gast als einfach benutzbar erachtet, ist es essentiell, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, in den Besucher hineinzuversetzen. Die Analyse kann hierbei mit fortschrittlichen Analysemethoden erleichtert werden. Ferner sollten sämtliche Aussagen so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Onlinepräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher geradlinig an sein Ziel gelangt. Auch die Strukturbauteile sollten sich zentral undan den bereits erwähnten Positionen befinden: Logo oben links, Navigation rechts oben. Die Schriftmodule sollten zusätzlich überaus leserlich sein.
Wenn Sie aus Rottweil die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren steigern möchten, unterstützt Sie die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA Agentur betreut selbstverständlich nicht nur Klienten aus Rottweil sondern auch aus Roth.