Eines der entscheidenden Kriterien im Online Marketing ist die Usability, also die Benutzbarkeit von Internetseiten aus Saalfeld/Saale. Damit Internetseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine hohe Bedienerfreundlichkeit besitzen. Doch wie können wir diese erreichen? Wir von der ONMA informieren Sie aus Saalfeld/Saale umfangreich zu diesem Thema und beurteilen die Benutzbarkeit Ihrer Internetseite!
Eine gute Benutzbarkeit bietet sowohl dem Mandanten als auch dem Unternehmensinhaber Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Für das Unternehmen aus Saalfeld/Saale ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Besucher längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt. Erfahrungsgemäß ergeben sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Verkaufszahlen. Eine gute Benutzbarkeit der Webseite ist hinsichtlich dem Erfolg der Firma also von großer Stellenwert. Eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing GmbH ist die Internetseitenerstellung mit hoher Usability.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Erhöhter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist äußerst wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Für uns liegen unsere Kunden im Fokus unserer Tätigkeit. Wir sind, was die Kosten betrifft, stets durchsichtig, sodass jeder Kunde exakt nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen. Für unsere Kunden sind wir immer erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum des Zusammenwirkens als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- die anzusprechende Zielgruppe
- Durch was zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung im Internet Ihrer Zielgruppe?
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
Faktoren für gute Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Knappheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webseite. Im Menü sollten ebenso nur elementare Punkte aufgeführt werden. Fassen Sie sich kurz, damit der User angeregt wird möglichst viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Alle Unterseiten einer Homepage sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Webseite sollten Sie außerdem auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtige Elemente wie Buttons, Icons sowie das Hauptmenü sollten außerdem gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Damit Ihre Webseite eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist darüber hinaus ein schönes Design wichtig. Das heißt, dass der User Begeisterung bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine unzweideutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlsein erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bausteine im Aufbau der Homepage verbessern das Orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der User die Internetseite schneller, da er sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Schnelligkeit: Was die das Tempo betrifft sollte bei der Programmierung einer Webseite darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein zu integrieren, damit die Internetseite auch trotz langsamen Internetzugang unmittelbar geöffnet wird. Zusätzlich sollte der Nutzer sich einfach orientieren können sodass er ohne Ablenkung ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Bei der Effizienz einer Homepage ist es das Ziel, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Onlinepräsenz sollte mögliche Flüchtigkeitsfehler des Anwenders dulden. Wenn der User beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Formular auszufüllen, so sollte die Homepage höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu bekommen, ist es wichtig, sich in den Besucher hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was er als nutzerfreundlich empfindet. Mit heutigen Analysetechniken kann dabei die Analyse vereinfacht werden. Alle Aussagen sollten darüber hinaus klar verständlich und so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite, der strukturiert und selbsterklärend sein sollte, damit der Benutzer direkt sein Ziel erreicht. An den bekannten Positionen sollten sich die Strukturpunkte finden lassen, das heißt das Logo oben links und die Navigation rechts oben. Ebenso sollten alle Schrifteinheiten gut lesbar sein.
Die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützt Sie aus Saalfeld/Saale dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien zu steigern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Saalfeld/Saale sondern auch aus Quedlinburg.