Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Seevetal zu einem entscheidenden Kriterium entwickelt. Von einer guten Benutzbarkeit profitieren vor allem Webseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Doch wie kann diese bekommen werden? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur beraten Sie aus Seevetal umfangreich diesbezüglich und testen die Usability Ihrer Internetpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer guten Usability sowohl für den Nutzer als auch für das Unternehmen. Eine hohe Usability erleichtert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Homepage bleibt, ergibt sich für das Unternehmen aus Seevetal eine erhöhte Effektivität. Durch die höhere Kundenzufriedenheit lassen sich in der Regel auch höhere Verkaufszahlen erschließen. In Sachen Erfolg des Unternehmens ist ein gut bedienbarer Webauftritt also von hoher Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Optimierung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Kooperation ist uns überaus wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Für uns befinden sich unsere Klienten im Kern unserer Arbeit. Damit jeder Kunde ausführlich nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Preise entstehen, sind wir was die Ausgaben betrifft stets durchsichtig. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und selbstverständlich auch darüber hinaus sind wir für unsere Mandanten jederzeit ansprechbar, nehmen Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir informieren Sie gerne zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis?
- Welches Bildungsniveau hat sie? In welchem Alter ist sie? Welche Kennzeichen des Kundenkreises sind nützlich? Wie viel Interneterfahrung hat Ihre Zielgruppe?
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar aufgebaute Homepage wird die Handhabung erhöht und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt das Sprichwort: In der Kürze liegt die Würze. Auf unnütze, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webseite verkompliziert. Dies gilt auch für zu viele Menüpunkte. Der User wird dadurch, dass Sie sich kurzfassen, motiviert möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Erstellung einer Internetpräsenz sollte beachtet werden, dass die Unterseiten ausnahmslos dem gleichen Aufbau folgen. Ferner sollten keine Synonyme verwendet werden. Außerdem ist es wichtig, dass Buttons, Symbole und die Menüleiste gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Nutzerfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Webpräsenz verbessert. Folglich steigert sich auch die Begeisterung, die der User bei der Benutzung der Internetpräsenz hat. Ein gut zu lesen Text, ansprechende Bilder, eine deutliche Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Elemente in der Struktur wird die Orientierung auf der Webpräsenz vereinfacht. Da der Grundaufbau schon bekannt ist und sich der Anwender nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz spürbar schneller.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamer Internetverbindung schnell laden, weswegen Grafiken möglichst klein angelegt werden sollten. Ziel ist es, dass der Besucher direkt das Ziel erreicht und sich schnell orientieren kann.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der User aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Toleranz: Die Webpräsenz sollte vorstellbare Flüchtigkeitsfehler des Users zulassen. Vergisst der Besucher beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular, so sollte ihn die Webseite darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Nutzer als benutzerfreundlich erachtet, ist es essentiell, sich, um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu schaffen, in den Nutzer hineinzuversetzen. Die Analyse kann dabei mit fortschrittlichen Messtechniken vereinfacht werden. Außerdem sollten sämtliche Aussagen so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Darüber hinaus sollte die Internetseite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der User einfach sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich an den bereits bekannten Stellen finden lassen, d. h. das Emblem links oben, Menü oben rechts. Alle Schriftmodule sollten außerdem angenehm lesbar sein.
Wenn Sie aus Seevetal die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite nach den genannten Faktoren erhöhen möchten, unterstützt Sie die ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover dabei. Wir von der ONMA Agentur betreuen natürlich auch Kunden aus Pirmasens, nicht nur aus Seevetal.