Usability, also die Benutzbarkeit, von Webseiten aus Sprockhövel hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Insbesondere die Benutzbarkeit der Webseiten profitiert von einer guten Nutzerfreundlichkeit. Doch wie können wir diese kriegen? Die ONMA Agentur informiert Sie aus Sprockhövel umfänglich diesbezüglich und beurteilt die Usability Ihrer Webseite!
Nicht nur für den Klienten sondern auch für den Unternehmensinhaber gibt es mit einer guten Benutzbarkeit Vorteile. Wenn Sie den Umgang vereinfachen, indem die Nutzbarkeit verbessert wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Für Sie als Unternehmer aus Sprockhövel bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Internetseite verweilt. Erfahrungsgemäß folgen aus der höheren Zufriedenheit der Kunden auch erhöhte Vertriebszahlen. Bei der Bedienbarkeit der Internetseite handelt es sich im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr relevanten Faktor. Die Internetseitenerstellung mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine Paradedisziplin der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
überaus wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit liegen bei uns unsere Mandanten. Damit jeder Auftraggeber im Detail weiß, wie sich die einzelnen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Preise angeht stets transparent. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus sind wir für unsere Auftraggeber ständig ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Rücksprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne umfangreich.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Zielgruppe wollen Sie erreichen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe ist sie? Welche Kennzeichen zeichnen diesen Kundenkreis aus? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe Ihrem Unternehmen gegenüber?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Gute übersichtlichkeit und einfach Bedienbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Webseite gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Internetseite nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf unnötige oder lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt selbiges. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer ermutigt, möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Das Muster sollte auf allen Unterseiten der Onlinepräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und benutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Außerdem sollte auf die Nutzung von Synonymen verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, dass Buttons, Icons und die Hauptnavigationsleiste identisch gestaltet sind.
- Attraktivität: Zu einer guten Bedienerfreundlichkeit trägt auch eine schöne Aufmachung der Homepage bei. Folglich steigert sich auch das Vergnügen, das der User bei der Benutzung der Webpräsenz hat. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die folgenden Details beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Grafiken, deutliche Gliederung und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der User auf Ihrer Webpräsenz leichter zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Elemente einsetzen. Der Anwender muss sich nicht erst an ein unnormales Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bekannten Elemente schneller.
- Schnelligkeit: Was die Geschwindigkeit angeht, sollte eine Homepage trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar laden, weswegen Darstellungen so klein wie möglich angelegt werden sollten. Dem Besucher sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Internetseite bedeutet, dass der Nutzer mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Fehler, die der Besucher begehen könnte, sollte die Webpräsenz zulassen. Wenn der Besucher beispielsweise einen Eintrag in einem Kontaktformular auslässt, so kann ihn die Webpräsenz höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der Besucher als anwenderfreundlich empfindet, ist es elementar sich in den User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Nutzerfreundlichkeit erhalten werden. Die Analyse kann dabei mit modernen Messtechniken vereinfacht werden. Alle Aussagen sollten ferner klar verständlich und so einfach wie möglich formuliert werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Damit der Besucher schnell an sein Ziel gelangt, sollte dieser strukturiert und selbsterklärend sein. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral undan den bereits bekannten Stellen befinden: Firmenlogo oben links, Menü rechts oben. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schrifteinheiten sollte überdies geachtet werden.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützen Sie aus Sprockhövel dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach hier aufgeführten Kriterien zu verbessern. Wir von der ONMA Agentur betreuen selbstverständlich auch Klienten aus Senftenberg, nicht nur aus Sprockhövel.