4.5 Fazit zur Auswertung
Abschließend kann auf Basis der in Kapitel 4.3 erfolgten Auswertung durch viele Faktoren mehrfach konstatiert werden, dass sich der Wechsel vom Outbound zum Inbound Marketing für die Agentur schon nach vier Jahren gerechnet hat und insbesondere sich für die Zukunft der Erfolg signifikanter gestalten wird.
In Anlehnung an das Bezugsjahr 2009 konnten die Einnahmen der Plattformen versicherun-gen-bundeswehr.de und berufshaftpflichtversicherung1.de dazu beitragen, dass die Einnah-men der jeweiligen Plattformen in Summe um 244 % und 148 % anstiegen, wie die For-schungsfragen 1 und 2 verdeutlichen. Ermöglicht wurden diese enormen Umsatzsteigerungen durch eine signifikante Zunahme des Bestands in den vergangenen fünf Jahren, der im Bereich der Krankenversicherungen um 22 % sowie um 352 % bei den Berufshaftpflichtversi-cherungen zunahm, wie anhand der Forschungsfragen 3 und 4 evaluiert werden konnte. Ferner konnte verdeutlicht werden, dass die Bestandsveränderung um 42 % innerhalb der letzten fünf Jahre knapp 1.000 Neukunden für das Jahr 2015 entsprechen, was als Novum zu dekla-rieren ist. Kämpfen doch andere Versicherungsagenturen mit Bestandsveränderungen um die Nullpunkte Grenze bei gleichzeitiger Stagnation des Gesamtmarktes beider Nischenprodukte.
Darüber hinaus konnten durch Forschungsfrage 6 die beobachtbaren Prozessveränderungen innerhalb der Agentur beziffert werden, die eine Umstellung der Marketingbemühungen im-plizieren. So ist es heute nicht mehr nötig aktiv Kundenakquise zu betreiben, da Kunden selbst durch die Internetplattformen akquiriert werden können. Zudem konnte der Zeitauf-wand eines Kundentermins durch die Inbound Marketing Strategie um 92 % gesenkt und dementsprechend die Effizienz der Beratung gesteigert werden, wie aus Forschungsfrage 8 ableitbar ist. Diese Veränderungen äußeren sich auch in Bezug auf die tägliche Kommunikation innerhalb der Agentur. War es im Rahmen der Outbound Strategie unumgänglich Kunden persönlich aufzusuchen, so erfolgen heute 60 % der Kommunikation via E-Mail. Bedingt durch den Wechsel ist eine signifikante Veränderung des Agenturalltags beobachtbar.
Es ist zu betonen, dass es sich beim Inbound Marketing um eine langfristige Marketingstrategie handelt, somit die am Anfang zu leistenden monetären und temporären Investitionen eine hohe Risikobereitschaft der Agentur voraussetzten, wie in Forschungsfrage 9 eruiert wurde. Des Weiteren stehen die zukünftigen Einnahmen in direkter Relation zum Bestand der Agentur. Somit konnte anhand von einer Best und Worst Case Annahme aufgezeigt werden, dass durch das Inbound Marketing im besten Fall bis zum Jahre 2020 von Gewinneinnahmen in Höhe von 732.162.45 € zu rechnen ist, weshalb sich die Investitionen mit zunehmender Dauer überproportional rechnen werden.
Gründe für den überdurchschnittlichen Erfolg des Inbound Marketing sind aber nicht nur eine entsprechende Umsetzung der zugrunde liegenden Kenngrößen dieses Marketingansatzes, sondern auch die visionäre Fokussierung des Agenturinhabers Herrn Czwikla auf bestimmte, klar definierte Zielgruppen in einem Nischenmarkt sowie die Kooperation mit der professionellen Online Marketing Agentur.