3.4 Management
Die in Kapitel 3.3 beschriebenen Versicherungsvermittler mit Ausschließlichkeitsprinzip und dessen Management stehen im Fokus der Betrachtung dieser Arbeit. Gegenstand sind dabei nicht Herausforderungen, Veränderungen und das Management großer Versicherungsunternehmen und -konzerne, sondern vielmehr, wie sich eigenständige kleine Versicherungsvertreter in Form von Versicherungsagenturen organisieren. Sie nutzen „fertige“ Versicherungsprodukte, ähnlich einem Franchise-Nehmer, und müssen dadurch selbst keine Produktinnovation betreiben. Dies führt zu einer Veränderung der täglichen Aufgaben innerhalb der Agentur. War früher noch ein Mitarbeiter für die Planung der Termine des Außendienstes zuständig, so ist er heute beispielsweise nur noch am Telefon beschäftigt, um eingehende Kundenanfragen zu beantworten. Mussten früher durch Vertriebswege Kunden von Produkten überzeugt werden, so rufen heute „fertige Kunden“ selbst an. (Czwikla, persönliche Kommunikation 15. Juli 2015). Daher hat sich auch der Umgang mit den Ressourcen Zeit, Mitarbeitereinsatz und Kapital verändert. Dies schließt eine Veränderung geltender Organisationsstrukturen und Ablauforganisationen mit ein, denn Versicherungsvermittler müssen nicht mehr Kunden privat aufsuchen, sondern lediglich per Telefon und E-Mail mit ihnen kommunizieren. Angesprochene Herausforderungen und angedeutete Veränderung werden in Kapitel 4 im Rahmen einer Fallstudie veranschaulicht.