3.2 Wahrnehmung der Branche
Eine im Jahr 2014 durchgeführte Studie („Edelman Trust Barometer 2014“) der gleichnamigen PR-Firma zeigt: Versicherungsunternehmen genießen noch immer nicht das notwendige Vertrauen der Verbraucher. So vertraut lediglich ein gutes Viertel (26%), den im Versicherungssektor angebotenen Leistungen.
Vertrauen ist jedoch besonders im Online Marketing ein essentieller Bestandteil, um Kunden anzusprechen. Die Ausgangssituation ist schwierig, denn für Kunden sind in erster Linie Transparenz sowie Zukunfts- und Planungssicherheit der Versicherungsleistungen wichtig wie Abbildung 9 verdeutlicht.
Der Versicherungsmarkt hat für eine lange Zeit alle Marketingansätze in den Wind geschlagen und ist nun bemüht aufzuholen (Zerres & Reich, 2010).
Marketing im Versicherungssektor, im Besonderen Inbound Marketing, steht nun vor der Herausforderung, das Vertrauen der Konsumenten zurückzugewinnen. Um Kunden anzusprechen und halten zu können, müssen Versicherer mehr in unvergleichliche Kundenerlebnisse, sowie neue Vertriebskanäle investieren (Ternes & Runge, 2015). Die Dienstleistungsbranche steht vor der Aufgabe, den heute preissensiblen, Angebote vergleichenden sowie anders kaufenden Konsumenten in einem wachsenden Wettbewerbsmarkt über Marketing zu erreichen (Zerres & Reich, 2010).