2.2 Outbound Marketing
Übersetzt aus dem Englischen bedeutet Outbound auf Deutsch “ausgehend”. Hiermit ist jede Art von Kundenkontakt gemeint, die von Unternehmen und deren Callcentern getätigt wer-den. Im Allgemeinen sind alle Maßnahmen und Aktivitäten, in denen Unternehmen aktiv und selbstständig auf Kunden zugehen, als Outbound Tätigkeiten zu bezeichnen (Geisler &Krumm, 2010). Ziel ist es durch proaktive Mitarbeiter, das Interesse von Konsumenten für eigene Produkte oder Dienstleistungen zu wecken, um diese anschließend durch gute Service-leistungen an sich zu binden. Werden in dieser Definition die Nutzung medialer Kanäle einge-fügt, so umfasst Outbound Marketing “…alle Aktivitäten, bei denen Medien über Kanäle po-tentielle und bestehende Kunden erreichen wollen” (Belz, 2011, S.109).
Durch unterschiedliche mediale Kanäle wird eine Werbebotschaft an ein breites Publikum gesendet, in der Hoffnung möglichst viele potentielle Kunden zu erreichen. Das Motto lautet: “Masse statt Klasse” (Belz et al., 2007). Bei Outbound Marketing Maßnahmen handelt es sich somit um eine einseitige, vom Unternehmen ausgehende, Form des Marketings, mit dem Fokus durch veröffentlichte Werbebotschaften, Kunden zur Kontaktaufnahme und Kauf der Produkte zu bewegen. Ferner kann Outbound Marketing als Kanal der direkten Informations-vermittlung von einem Outbound Center zum Kunden, bezeichnet werden (Geisler & Krumm, 2010). Deshalb sind unter dem Begriff des Outbound Marketing die traditionellen Marketingmaßnahmen zu verstehen sind, die durch einen Push-Effekt versuchen, Kunden zu generieren. Im Folgenden werden die genutzten Kanäle des traditionellen, nicht digitalen Marketing kurz vorgestellt und daraus resultierende Herausforderungen aufgezeigt.