Usability hat sich zu einem der wichtigsten Faktoren im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetseiten aus Eschborn. Von einer guten Bedienerfreundlichkeit profitieren besonders Internetseiten hinsichtlich guter Bedienbarkeit. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese erreicht werden kann. Die ONMA Online Marketing GmbH testet die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite und informiert Sie aus Eschborn umfangreich zu diesem Punkt!
Vorzüge gibt es mit einer hohen Usability sowohl für den Klienten als auch für das Unternehmen. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, steigert sich auch die Zufriedenheit der Kunden. Aufgrund der erhöhten Verweildauer des Nutzers auf Ihrer Webpräsenz ergibt sich eine erhöhte Effizienz für Sie als Unternehmen aus Eschborn. Zudem erschließen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit in der Regel auch gesteigerte Vertriebszahlen. Eine gute Nutzbarkeit des Internetauftritts ist im Hinblick auf den Erfolg der Firma also von hoher Bedeutung. Die Erstellung von Webseiten mit guter Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Verbesserung
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
äußerst wichtig ist uns eine von Vertrauen geprägte Kooperation. Im Fokus unserer Tätigkeit befinden sich für uns unsere Mandanten. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, ohne Ausnahme transparent, damit jeder Mandant präzise nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir Kundentermine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Klienten stets erreichbar.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- In welchem Alter ist sie? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe?
- Die Zielgruppe, die erreicht werden soll
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
Attribute guter Usability
- Klarheit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Onlinepräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Um Ihre Internetseite nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf unnötige, lange Texte verzichten. Genauso bei der Menge der Menüpunkte sollten Sie sich möglichst kurz halten. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webpräsenz wird der Nutzer ermutigt viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Für ein gutes Gesamtbild der Webseite sollten die Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten obendrein vermieden werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste darüber hinaus gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Homepage bei. Das bedeutet, dass der User Vergnügen bei der Bedienung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die anschließenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Grafiken, klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Nutzer auf Ihrer Onlinepräsenz besser orientieren kann sollten Sie im Aufbau bekannte Bauelemente nutzen. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der User die Webpräsenz schneller, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Geschwindigkeit: Damit die Internetseite trotz langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird, sollten Bilder so klein wie möglich angelegt sein. Zusätzlich sollte der Besucher ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangen und sich einfach orientieren können.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient programmiert sein. Das bedeutet, dass ein User mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Fehler, die der Anwender machen könnte, sollte die Internetpräsenz zulassen. Wenn der Besucher beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Internetseite freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Um zu ermitteln, was der User als nutzerfreundlich empfindet, ist es elementar sich in den Besucher hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Bedienerfreundlichkeit geschaffen werden. Hierbei verbessern aktuelle Analysemethoden die Analyse. Ferner sollten sämtliche Daten klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Diese Voraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Damit der User geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Onlinepräsenz darüber hinaus strukturiert und selbsterklärend sein. An den bereits erwähnten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen, also das Logo oben links, Navigation rechts. Auf eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule sollte des Weiteren geachtet werden.
Wenn Sie aus Eschborn die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach den genannten Kriterien verbessern wollen, hilft Ihnen die ONMA Agentur aus Hannover dabei. Natürlich betreuen wir auch Kunden aus Schramberg, nicht nur aus Eschborn.