Bei dem Begriff Usability handelt es sich um einen entscheidenden Erfolgsfaktor im Online Marketing. Es beschreibt die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten aus Ettlingen. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie insbesondere eine gute Benutzerfreundlichkeit besitzen. Sie Fragen sich, wie diese erreicht wird? Wir von der ONMA Online Marketing Agentur beraten Sie aus Ettlingen allumfassend diesbezüglich und beurteilen die Benutzbarkeit Ihrer Webpräsenz!
Vorteile gibt es mit einer guten Usability nicht nur für den Mandanten sondern auch für das Unternehmen. Indem Sie die Bedienbarkeit erhöhen, und damit die Handhabung erleichtern, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Dadurch ergibt sich für die Firma aus Ettlingen eine höhere Effektivität, da der Nutzer längere Zeit auf der Internetseite verweilt. Aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erschließen sich in der Regel auch höhere Vertriebsszahlen. Eine gut bedienbare Internetseite ist in puncto Erfolg des Unternehmens also von großer Wichtigkeit. Die ONMA Agentur ist auf die Internetseitenerstellung mit hoher Bedienerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserter Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Kooperation auf Vertrauen basiert. Im Schwerpunkt bei unserer Arbeit befinden sich für uns unsere Kunden. Stets sind wir, was die Preise betrifft, transparent, damit jeder Mandant im Detail weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus stets erreichbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne informieren wir Sie ausführlich.
Experten Tipps
- Worüber wollen Sie informieren? Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenkreis?
- Über welche Bildung verfügt sie? In welcher Altersgruppe ist sie? Wie groß ist die Interneterfahrung Ihrer Zielgruppe? Durch welche relevanten Merkmale zeichnet sich dieser Kundenkreis aus?
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut strukturierte Onlinepräsenz verbessert die Nutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Hier gilt: Je kürzer desto besser. Damit Ihre Webseite nicht verkompliziert wird, sollten Sie auf verzichtbare, lange Texte verzichten. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der User ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Struktur: Der Aufbau sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein einheitlicher und nutzerfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Internetpräsenz sollten Sie des Weiteren auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie das Hauptmenü ebenso identisch dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Die Anwenderfreundlichkeit wird ebenfalls durch eine schöne Aufmachung der Homepage verbessert. Somit steigert sich auch die Begeisterung, die der Nutzer bei der Betätigung der Internetseite hat. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Webpräsenz über eine klare Struktur verfügt und die Texte leserlich sind. Zudem sollte das Farbschema ein Wohlsein erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine in der Struktur wird das Zurechtfinden auf der Internetseite vereinfacht. Der Besucher muss sich nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen, sondern versteht die Internetseite dank der vertrauten Elemente schneller.
- Tempo: Was die Schnelligkeit angeht, sollte eine Homepage trotz langsamer Verbindung mit dem Internet direkt laden, weshalb Grafiken möglichst klein integriert werden sollten. Ziel ist es, dass der Besucher sich einfach orientiert und direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webseite sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Denkbare Fehler des Anwenders sollte die Homepage zulassen. Wenn der Benutzer beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular zu machen, so sollte die Webpräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was der Nutzer als anwenderfreundlich erachtet, ist es wichtig, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erwirken, in den User hineinzuversetzen. Aktuelle Analysemethoden verbessern dabei die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Informationen so unkompliziert wie möglich und des Weiteren klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundvoraussetzungen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetseite. Damit der Besucher geradlinig sein Ziel erreicht, sollte die Internetseite zusätzlich geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturkomponenten sollten sich an den im oberen Teil genannten Stellen befinden: Emblem links oben, Menü an der rechten Seite. Auf eine gute Lesbarkeit der Schriftkomponenten sollte außerdem geachtet werden.
Wenn Sie aus Ettlingen Interesse daran haben, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Homepage nach den genannten Faktoren zu steigern, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Natürlich betreuen wir auch Mandanten aus Ahaus, nicht nur aus Ettlingen.