Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Nutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Fürstenwalde/Spree zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Vor allem Internetseiten sollten eine gute Nutzbarkeit aufweisen, damit sie gut bedienbar sind. Es gilt aber zu untersuchen, wie diese generiert wird. Die ONMA überprüft die Benutzbarkeit Ihrer Homepage und berät Sie aus Fürstenwalde/Spree umfassend hierzu!
Neben den Mandanten bietet eine gute Nutzerfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Denn eine gute Usability erleichtert den Umgang und macht den Kunden zufrieden. Für das Unternehmen aus Fürstenwalde/Spree ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der User längere Zeit auf der Internetpräsenz bleibt. Aus der erhöhten Kundenzufriedenheit ergeben sich in der Regel auch erhöhte Absatzszahlen. Eine gute Nutzbarkeit der Internetseite ist mit Blick auf den Erfolg der Firma also von großer Stellenwert. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine unserer Paradedisziplinen bei der ONMA Online Marketing Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓über 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Verbesserter Verweildauer
- ✓Höheren Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist enorm wichtig, dass eine Zusammenarbeit auf Vertrauen basiert. Für uns liegen unsere Mandanten im Fokus unserer Arbeit. Damit jeder Klient präzise nachvollziehen kann, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Preise betrifft jederzeit transparent. Für unsere Kunden sind wir immer ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt sowohl für den Zeitraum der Zusammenarbeit als auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts oder einem anderen Thema anzusprechen. Gerne informieren wir Sie.
Experten Tipps
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- der zu erreichende Kundenkreis
- Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenkreises im Web? In welchem Alter ist sie? Wodurch zeichnet sich dieser Kundenkreis aus? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe?
Faktoren hoher Usability
- Klarheit: Durch eine gut strukturierte Webseite wird die Benutzbarkeit verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Webseite. Gleiches gilt für zu viele Menüpunkte. Fassen Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu ermutigt wird möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetseite sollten alle dem gleichen Aufbau folgen, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Des Weiteren sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten obendrein gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzerfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Gestaltung der Internetpräsenz bei. Dies bedeutet, dass der Besucher Freude bei der Betätigung der Internetseite hat. Dafür ist es wesentlich, dass der Text leserlich ist, Abbildungen attraktiv sind, es eine unzweideutige Struktur gibt, und das Farbschema ein Wohlsein auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer das Zurechtfinden auf Ihrer Internetseite zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur bekannte Bauelemente benutzt werden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Anwender nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite spürbar leichter.
- Schnelligkeit: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Homepage darauf geachtet werden die Darstellungen so klein wie möglich zu integrieren, damit die Webpräsenz auch trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig geöffnet wird. Ziel ist es, dass der Nutzer sich einfach orientieren kann und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer aufwenden muss um sein Ziel zu erreichen, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Toleranz: Vorstellbare Fehler des Anwenders sollte die Onlinepräsenz aushalten. Vergisst der Benutzer zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Internetseite höflich darauf Aufmerksam machen.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als intuitiv bedienbar empfindet. Dabei erleichtern fortschrittliche Analysemethoden die Analyse. Sämtliche Daten sollten des Weiteren so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Nutzer schnell sein Ziel erreicht, sollte die Webpräsenz darüber hinaus ordentlich und selbsterklärend sein. Auch die Strukturpunkte sollten sich an den bereits erwähnten Positionen finden lassen, sprich das Unternehmenslogo oben links und die Navigationsleiste an der rechten Seite. Außerdem sollten die Schriftmodule gut leserlich sein.
Die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover hilft Ihnen aus Fürstenwalde/Spree dabei, die Usability Ihrer Homepage nach den genannten Kriterien zu verbessern. Wir betreuen Mittlerweile nicht nur Klienten aus Fürstenwalde/Spree sondern auch aus Gevelsberg.