Usability, also die Benutzbarkeit, von Internetseiten aus Groß-Gerau hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Nutzbarkeit der Webseite. Es gilt aber zu klären, wie diese erhalten wird. Die ONMA Online Marketing GmbH berät Sie aus Groß-Gerau umfassend diesbezüglich und testet die Benutzbarkeit Ihrer Homepage!
Eine hohe Anwenderfreundlichkeit bringt nicht nur dem Mandanten sondern auch dem Unternehmensinhaber Vorteile. Eine hohe Usability verbessert den Umgang, wodurch der Kunde zufrieden wird. Dadurch ergibt sich für den Betrieb aus Groß-Gerau eine höhere Effizienz, da der User länger auf der Homepage bleibt. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit in der Regel auch bessere Vertriebszahlen erschließen. Bei der Bedienbarkeit des Webauftritts handelt es sich hinsichtlich dem Erfolg der Firma also um einen sehr gewichtigen Faktor. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Erstellung von Webseiten mit guter Bedienerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns besonders wichtig. Im Fokus unserer Arbeit liegen für uns unsere Kunden. Stets sind wir, was die Kosten betrifft, transparent, damit jeder Klient detailliert nachvollziehen kann, wie die einzelnen Preise entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus sind wir für unsere Kunden durchgehend erreichbar, nehmen Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie.
Tipps vom Fachmann
- Welche Aufgaben soll Ihre Webseite erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe an Sie?
- Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welchem Alter ist sie? Wodurch zeichnet sich diese Zielgruppe aus? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web?
- der Kundenstamm, der angesprochen werden soll
Kriterien für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Webpräsenz ist eine einfache Handhabung und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Hier sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf überflüssige oder lange Texte verzichten. Selbiges gilt für zu viele Menüpunkte. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer motiviert, möglichst viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Bei der Programmierung einer Internetpräsenz sollte beachtet werden, dass alle Unterseiten stets dem gleichen Aufbau folgen. Ferner sollte auf den Gebrauch von Synonymen verzichtet werden. Buttons, Icons und die Navigationsleiste sollten außerdem gleich gestaltet sein.
- Attraktivität: Eine schöne Gestaltung der Onlinepräsenz trägt ebenso zu einer guten Usability bei. Das bedeutet, dass der User Spaß bei der Benutzung der Internetseite hat. Um dies zu erreichen, ist es wesentlich, dass die nachfolgenden Punkte beachtet werden: leserliche Texte, attraktive Abbildungen, unzweideutige Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlergehen erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem User das Orientieren auf Ihrer Onlinepräsenz zu erleichtern, sollten Sie im Aufbau vertraute Bauteile eingesetzt werden. Der Besucher muss sich nicht erst an ein ausgefallenes Design gewöhnen, sondern versteht die Webseite dank der bereits vertrauten Bausteine schneller.
- Geschwindigkeit: Was die Geschwindigkeit betrifft, sollte eine Onlinepräsenz trotz langsamen Internetzugang schnell öffnen, weswegen Darstellungen möglichst klein angelegt sein sollten. Dem Besucher sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Besucher machen könnte, sollte die Homepage dulden. Vergisst der Besucher beispielsweise eine Eingabe in einem Kontaktformular, so kann ihn die Onlinepräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Benutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es essentiell, sich in den User hineinzuversetzen, da nur so herausgefunden werden kann, was er als einfach bedienbar erachtet. Die Analyse kann hierbei mit modernen Analysemethoden erleichtert werden. Darüber hinaus sollten alle Angaben so simpel wie möglich und vor allem klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt auch für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Nutzer einfach sein Ziel erreicht. An den bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen: Emblem links oben, Navigation an der rechten Seite. Darüber hinaus sollte eine gute Lesbarkeit der Schrifteinheiten gegeben sein.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover helfen Ihnen aus Groß-Gerau dabei, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Faktoren zu erhöhen. Wir betreuen Natürlich nicht nur Mandanten aus Groß-Gerau sondern auch aus Teltow.