Usability hat sich zu einem der entscheidenden Kriterien im Online Marketing entwickelt und definiert die Anwenderfreundlichkeit von Internetseiten aus Hattersheim am Main. Durch eine hohe Usability erhöht sich vor allem die Benutzbarkeit einer Webseite. Sie stellen sich die Frage, wie diese erreicht wird? Die ONMA testet die Nutzbarkeit Ihrer Internetseite und informiert Sie aus Hattersheim am Main umfangreich zu diesem Punkt!
Neben den Nutzern bietet eine hohe Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Denn eine hohe Bedienbarkeit erleichtert den Umgang und macht den Mandanten zufrieden. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Internetpräsenz verweilt, ergibt sich für die Firma aus Hattersheim am Main eine höhere Effizienz. In der Regel folgen aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch gesteigerte Vertriebszahlen. Hinsichtilich dem Erfolg der Firma ist eine gut bedienbare Internetseite also von enormer Bedeutung. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Webseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Gesteigertem Umsatz
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig. Unsere Klienten liegen bei unserer Arbeit im Fokus. Was die Ausgaben angeht sind wir stets durchsichtig, sodass jeder Mandant genau nachvollziehen kann, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine verlässlich wahr, sind für unsere Klienten durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne informieren wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Über welche Bildung verfügt Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Über wie viel Erfahrung hat Ihre Zielgruppe im Web? Welche Kennzeichen des Kundenkreises sind von Belang?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- die anzusprechende Zielgruppe
Faktoren guter Usability
- Klarheit: Mit einer klaren Struktur auf Ihrer Internetseite ist eine einfache Bedienbarkeit und gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Knappheit: Hier sollten Sie sich kurz fassen. Um Ihre Webpräsenz nicht zu kompliziert zu gestalten, sollten Sie auf überflüssige, lange Texte verzichten. Für die Anzahl der Menüpunkte gilt selbiges. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User dazu angeregt, möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Homepage gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und benutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Ebenso sollten keine Synonyme verwendet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Menüleiste des Weiteren gleich gestaltet sind.
- Attraktive Gestaltung: Ein schönes Design der Homepage trägt ebenso zu einer guten Usability bei. Dies bedeutet, dass der Besucher Spaß bei der Betätigung der Webpräsenz hat. Ein gut zu lesen Text, ansprechende Bilder, eine klare Struktur und ein Farbschema das ein Wohlsein auslöst sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Elemente im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Internetpräsenz vereinfacht. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der Anwender nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Onlinepräsenz deutlich schneller.
- Tempo: Was die die Geschwindigkeit angeht sollte bei der Erstellung einer Onlinepräsenz darauf geachtet werden die Fotos so klein wie möglich anzulegen, damit die Seite auch trotz langsamer Internetverbindung unmittelbar geladen wird. Zusätzlich sollte der Nutzer sich einfach orientieren können und direkt ans Ziel gelangen.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Anwender mit möglichst wenig Aufwand sein Ziel erreicht. Je weniger Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Homepage.
- Fehlertoleranz: Denkbare Fehler des Users sollte die Onlinepräsenz dulden. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so sollte die Webpräsenz freundlich darauf hinweisen.
Fazit
Es ist essenziell, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erzielen, in den User hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was er als nutzerfreundlich empfindet. Hier kann die Analyse mit fortschrittlichen Analysemethoden vereinfacht werden. Vor allem sollten sämtliche Angaben so unkompliziert wie möglich und darüber hinaus klar verständlich dargestellt werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Homepage, der strukturiert und alleinerklärend sein sollte, damit der Anwender direkt sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral und an den bereits bekannten Stellen befinden, das bedeutet das Firmenemblem oben links und die Navigationsleiste an der rechten Seite. Zudem sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftmodule gegeben sein.
Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen aus Hattersheim am Main dabei, die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach diesen Kriterien zu verbessern. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Klienten aus Hattersheim am Main sondern auch Klienten aus Plettenberg.