Usability, also die Nutzbarkeit, von Internetseiten aus Herzogenaurach hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgsmerkmale im Online Marketing entwickelt. Damit Webseiten gut bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Anwenderfreundlichkeit aufweisen. Sie stellen sich die Frage, wie diese erarbeitet werden kann? Wir von der ONMA Agentur beraten Sie aus Herzogenaurach umfänglich zu diesem Thema und beurteilen die Usability Ihrer Homepage!
Sowohl für den Nutzer als auch für den Geschäftsinhaber gibt es mit einer guten Nutzerfreundlichkeit Vorteile. Wenn Sie die Handhabung erleichtern, indem die Nutzbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Nutzer. Für die Firma aus Herzogenaurach ergibt sich eine höhere Effektivität, da der Nutzer länger auf der Internetseite verweilt. Aus der höheren Zufriedenheit der Kunden ergeben sich in der Regel auch gesteigerte Vertriebsszahlen. nimmt in puncto Erfolg der Firma also eine gut bedienbare Internetpräsenz ein. Eine Spezialität der ONMA Online Marketing Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Usability.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Außerordentlich wichtig ist uns eine auf Vertrauen basierende Kooperation. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Klienten im Fokus. Damit jeder Mandant im Detail weiß, wie sich die jeweiligen Kosten zusammensetzen, sind wir was die Kosten angeht permanent durchsichtig. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir Termine zuverlässig wahr, sind für unsere Kunden jederzeit erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite haben, oder ein anderen Thema Sie beschäftigt. Wir beraten Sie gerne.
Tipps vom Experten
- Was wollen Sie mit Ihrer Internetpräsenz erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welcher Kundenstamm soll erreicht werden?
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenkreis Ihrem Unternehmen gegenüber?
- Welche Merkmale der Zielgruppe sind wichtig? In welchem Alter ist sie? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenkreis? Welche Bildung hat sie?
Kriterien guter Usability
- Übersichtlichkeit: Eine gut strukturierte Internetseite erhöht die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Hier gilt: Fassen Sie sich möglichst kurz. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf entbehrliche, lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur wesentliche Kategorien aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der Nutzer dazu ermutigt, viel zu lesen.
- Durchgängigkeit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Internetseite gleich angelegt sein, damit ein gutes und anwenderfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Synonyme sollten ferner nicht gebraucht werden. Ebenso ist es wichtig, dass Buttons, Icons und das Hauptmenü identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Zu einer guten Nutzbarkeit trägt ebenso eine schöne Gestaltung der Webpräsenz bei. Auch der Spaß, den der Besucher bei der Benutzung der Webpräsenz hat, wird erhöht. Dafür ist es wesentlich, dass Ihre Webseite über eine klare Struktur verfügt und die Texte gut leserlich sind. Zudem sollte das Farbschema ein Wohlgefühl auslösen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch vertraute Bestandteile in der Struktur der Webpräsenz kann sich der User einfacher orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Grundaufbaus versteht der Benutzer die Internetpräsenz leichter, da er sich nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss.
- Tempo: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Webseite auch bei langsamen Internetzugang schnell geöffnet wird, Bilder möglichst klein integriert werden. Das Ziel ist es, dass der Anwender sich schnell orientieren kann und ohne Ablenkung das Ziel erreicht.
- Effizienz: Das Ziel ist es, dass der Benutzer mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt. Je geringer der Aufwand, desto höher ist die Effizienz der Webpräsenz.
- Fehlertoleranz: Flüchtigkeitsfehler, die der Anwender begehen könnte, sollte die Onlinepräsenz zulassen. Wenn der Anwender beispielsweise vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular auszufüllen, so sollte die Webpräsenz höflich darauf hinweisen.
Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu schaffen, ist es essenziell, sich in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was dieser als benutzerfreundlich empfindet. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Analysemethoden vereinfacht werden. Alle Informationen sollten darüber hinaus klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Internetseite. Dieser sollte strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht. Die Strukturbauteile sollten sich an den bereits genannten Stellen finden lassen: Firmenemblem oben links, Menü an der rechten Seite. Zusätzlich sollte beachtet werden, dass die Schrifteinheiten sehr leserlich sind.
Sie aus Herzogenaurach wollen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien steigern? Wir von der ONMA aus Hannover helfen Ihnen dabei. Wir von der ONMA Online Marketing Agentur betreuen mittlerweile auch Klienten aus Wallenhorst, nicht nur aus Herzogenaurach.