Usability hat sich zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing entwickelt und beschreibt die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Idar-Oberstein. Von einer hohen Gebrauchstauglichkeit profitieren besonders Internetseiten hinsichtlich guter Bedienbarkeit. Doch wie können wir diese bekommen? Sie aus Idar-Oberstein bekommen bei der ONMA Agentur keineswegs nur eine umfängliche Beratung zu diesem Thema, sondern wir betrachten auch die Usability Ihrer Internetseite!
Eine gute Bedienerfreundlichkeit bringt nicht nur dem Klienten sondern auch dem Unternehmensinhaber Vorteile. Eine hohe Usability erleichtert den Umgang, wodurch der Nutzer zufrieden wird. Da der Besucher dadurch längere Zeit auf der Webpräsenz bleibt, ergibt sich für die Firma aus Idar-Oberstein eine erhöhte Effektivität. In der Regel erschließen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden auch höhere Absatzzahlen. Bei der Handhabung der Internetseite handelt es sich mit Blick auf den Erfolg des Unternehmens also um einen sehr bedeutenden Faktor. Eine Spezialität der ONMA Agentur ist die Erstellung von Webseiten mit hoher Benutzbarkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Überprüfung und -Verbesserung
- ✓über tausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Mehr Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Uns ist eine Kooperation geprägt von Vertrauen enorm wichtig. Bei unserer Tätigkeit befinden sich unsere Mandanten im Mittelpunkt. Was die Preise angeht sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, damit jeder Mandant präzise weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen. über den Zeitraum der Zusammenarbeit und natürlich auch darüber hinaus, nehmen wir unsere Kundentermine zuverlässig wahr, sind für unsere Mandanten durchgehend erreichbar und halten Absprachen ein.
Zögern Sie nicht uns bei Fragen zur Usability Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Web? Welche Bildung hat sie? Durch welche Besonderheiten zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter ist sie?
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Internetseite erfüllen?
- der anzusprechende Kundenstamm
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
Attribute hoher Usability
- Klarheit: Eine gut aufgebaute Onlinepräsenz erleichtert die Handhabung und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Knappheit: Dabei sollten Sie sich möglichst kurz fassen. Verzichten Sie auf überflüssige, lange Texte, denn diese machen Ihre Internetseite unnötig Kompliziert. Im Menü sollten genauso nur unverzichtbare Punkte aufgezählt werden. Durch eine möglichst knapp gehaltene Internetpräsenz wird der Nutzer angeregt viel durchzulesen.
- Struktur: Alle Unterseiten einer Webpräsenz sollten alle in der gleichen Struktur angelegt sind, damit ein gutes und nutzerfreundliches Gesamtbild entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte ferner verzichtet werden. Buttons, Symbole und die Navigationsleiste sollten ferner gleichmäßig dargestellt werden.
- Attraktivität: Die Bedienerfreundlichkeit wird auch durch ein schönes Design der Internetpräsenz verbessert. Somit hat auch der Nutzer bei der Bedienung der Internetpräsenz mehr Freude. Um dies zu erreichen, ist es bedeutend, dass die anschließenden Punkte umgesetzt werden: leserliche Texte, ansprechende Darstellungen, klare Gliederung und ein Farbschema das ein Wohlgefühl auslöst.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Um dem Nutzer die Orientierung auf Ihrer Webpräsenz zu erleichtern, sollten Sie in der Struktur vertraute Elemente eingesetzt werden. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der Nutzer nicht an ein außergewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webseite spürbar schneller.
- Tempo: Was das Tempo angeht sollten Bilder auf einer Webpräsenz möglichst klein integriert werden, damit sie trotz langsamer Internetverbindung schnell geladen wird. Das Ziel ist es, dass der Anwender sich schnell orientieren kann und direkt das Ziel erreicht.
- Effizienz: Je geringer der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um sein Ziel zu erreichen, desto besser ist die Effizienz der Internetseite.
- Fehlertoleranz: Die Internetpräsenz sollte es zulassen, wenn der Anwender Flüchtigkeitsfehler macht. Beispielsweise kann die Onlinepräsenz einen höflichen Hinweis senden, wenn der Nutzer eine Eingabe in einem Formular auslässt.
Fazit
Um herauszufinden, was der User als einfach bedienbar erachtet, ist es essenziell, sich, um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu schaffen, in den Besucher hineinzuversetzen. Dabei verbessern fortschrittliche Analysemethoden die Analyse. Außerdem sollten sämtliche Angaben so simpel wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Diese Kriterien gelten ebenfalls für den Aufbau der Webseite. Damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht, sollte die Webseite obendrein geordnet und selbsterklärend sein. Die Strukturbauteile sollten sich an den bereits genannten Stellen finden lassen: Emblem oben links, Menüleiste rechts oben. Ferner sollte man darauf achten, dass die Schriftkomponenten gut lesbar sind.
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH aus Hannover unterstützen Sie aus Idar-Oberstein dabei, die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Faktoren zu erhöhen. Wir von der ONMA Agentur betreuen selbstverständlich auch Mandanten aus Kelkheim, nicht nur aus Idar-Oberstein.