Usability hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt und definiert die Nutzbarkeit von Internetseiten aus Jüchen. Von einer hohen Usability gewinnen vornehmlich Internetseiten hinsichtlich guter Nutzbarkeit. Doch wie kann diese erarbeitet werden? Bei der ONMA können Sie aus Jüchen sich zu diesem Punkt umfangreich beraten lassen. Des Weiteren untersuchen wir unverzüglich die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz!
Eine hohe Usability bringt nicht nur dem Auftraggeber sondern auch dem Geschäftsinhaber Vorteile. Durch eine hohe Usability wird die Handhabung verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Nutzer. Für das Unternehmen aus Jüchen ergibt sich eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer länger auf der Internetseite bleibt. Aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden ergeben sich erfahrungsgemäß auch erhöhte Vertriebsszahlen. Eine gute Handhabung der Webpräsenz ist hinsichtlich dem Erfolg der Firma also von großer Stellenwert. Die ONMA Online Marketing GmbH ist auf die Erstellung von Webseiten mit guter Usability spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als tausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Optimierung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Höheren Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Kooperation ist uns enorm wichtig. Für uns sind unsere Kunden im Kern unserer Tätigkeit. Damit jeder Kunde ausführlich weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Kosten betrifft permanent durchsichtig. Für unsere Auftraggeber sind wir über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus jederzeit ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Usability Ihres Internetauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie umfangreich zu Ihren Fragen.
Tipps vom Experten
- der Kundenkreis, der erreicht werden soll
- In welchem Alter ist sie? Welche Besonderheiten des Kundenkreises sind wichtig? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? Wie viel Interneterfahrung hat Ihr Kundenkreis?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
- Welche Aufgaben soll Ihre Internetpräsenz erfüllen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Bedienbarkeit und gute übersicht werden durch eine gute Struktur auf Ihrer Internetpräsenz gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich dabei fassen, desto besser. Sie sollten auf verzichtbare oder lange Texte verzichten, da diese Ihre Internetseite verkomplizieren. Im Menü sollten ebenso nur elementare Punkte aufgeführt werden. Halten Sie sich kurz, damit der Nutzer dazu angeregt wird viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Webseite gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und anwenderfreundliches Gesamtbild entsteht. Synonyme sollten außerdem vermieden werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie die Menüleiste darüber hinaus gleich dargestellt werden.
- Attraktive Gestaltung: Zu einer guten Anwenderfreundlichkeit trägt ebenfalls eine schöne Aufmachung der Webpräsenz bei. Auch die Begeisterung, die der User bei der Bedienung der Onlinepräsenz hat, wird dadurch erhöht. Dafür ist es bedeutend, dass Ihre Webseite eine klare Gliederung besitzt und die Texte leserlich sind. Zusätzlich sollte die Farbgestaltung ein Wohlgefühl erzeugen und die Bilder ansprechende sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bauelemente im Aufbau wird das Zurechtfinden auf der Webseite erleichtert. Der User muss sich nicht erst an ein untypisches Design gewöhnen, sondern versteht die Webpräsenz aufgrund der bereits vertrauten Bausteine leichter.
- Geschwindigkeit: Damit die Internetpräsenz trotz langsamer Internetverbindung zügig geöffnet wird, sollten Darstellungen möglichst klein integriert sein. Darüberhinaus sollte der User sich schnell zurechtfinden sodass er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Webpräsenz sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das heißt, dass ein Anwender mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Fehlertoleranz: Die Webseite sollte Fehler, die der Benutzer begehen könnte, zulassen. So kann die Webseite den Anwender darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um eine gute Nutzerfreundlichkeit zu erhalten, ist es essenziell, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann herausgefunden werden, was dieser als intuitiv bedienbar empfindet. Heutige Analysetechniken verbessern hier die Analyse. Vor allem sollten sämtliche Informationen klar verständlich und darüber hinaus so unkompliziert wie möglich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Anwender geradlinig an sein Ziel gelangt. Zentral und an den bereits bekannten Positionen sollten sich die Strukturmodule befinden: Emblem oben links, Navigation an der rechten Seite. Zusätzlich sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftelemente gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Jüchen Interesse daran haben, die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetpräsenz nach oben aufgeführten Faktoren zu verbessern, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Jüchen sondern auch aus Waldkraiburg.