Usability, also die Bedienerfreundlichkeit, von Webseiten aus Metzingen hat sich zu einem der entscheidenden Erfolgskriterien im Online Marketing entwickelt. Von einer hohen Usability profitieren besonders Internetseiten hinsichtlich optimaler Nutzbarkeit. Doch wie kann diese erreicht werden? Wir von der ONMA beraten Sie aus Metzingen umfassend zu diesem Thema und prüfen die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite!
Eine hohe Bedienerfreundlichkeit bietet nicht nur dem Klienten sondern auch dem Unternehmensinhaber Vorteile. Denn eine gute Usability erleichtert den Umgang und macht den Nutzer zufrieden. Für Sie als Unternehmer aus Metzingen bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der User länger auf Ihrer Homepage verweilt. Erfahrungsgemäß folgen aus der höheren Kundenzufriedenheit auch bessere Absatzzahlen. nimmt im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens also eine gut bedienbare Webseite ein. Die Erstellung von Internetseiten mit hoher Usability ist eine unserer Spezialitäten bei der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Darum ist Usability so wichtig
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Online Marketing seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Usability-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Mehr Umsatz
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Längerer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Kooperation ist uns äußerst wichtig. Bei unserer Tätigkeit sind unsere Kunden im Fokus. Was die Kosten angeht sind wir ohne Ausnahme durchsichtig, sodass jeder Mandant exakt weiß, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Mandanten sind wir durchgehend ansprechbar, nehmen unsere Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies bezieht sich sowohl auf den Zeitraum der Kooperation als auch darüber hinaus.
Bei Fragen zur Anwenderfreundlichkeit Ihres Webauftritts oder einem anderen Anliegen, sollten Sie nicht zögern uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Erwartungen hat Ihre Zielgruppe an Ihr Unternehmen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Über wie viel Erfahrung im Internet verfügt Ihre Zielgruppe? Welches Bildungsniveau hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich? Welche Kennzeichen, die diese Zielgruppe auszeichnet, sind nützlich?
- der zu erreichende Kundenkreis
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Einfache Nutzbarkeit und gute übersichtleichkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Internetseite gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Je kürzer desto besser. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Webpräsenz verkompliziert. Für zu viele Menüpunkte gilt gleichtes. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webpräsenz wird der User motiviert viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Die Struktur sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein einheitliches und nutzerfreundliches Erscheinungsbild entsteht. Auf Ihrer Webpräsenz sollten Sie ferner auf den Gebrauch von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Icons sowie die Navigationsleiste darüber hinaus identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Homepage eine gute Usability bietet, ist darüber hinaus ein schönes Design wichtig. Demzufolge hat auch der Nutzer bei der Benutzung der Webpräsenz mehr Spaß. Ein leserlich Text, attraktive Bilder, eine deutliche Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür bedeutend.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Module in der Struktur der Homepage kann sich der Nutzer schneller orientieren. Durch den bereits bekannten Aufbau muss sich der Benutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Internetpräsenz schneller.
- Schnelligkeit: Damit die Homepage trotz langsamer Internetverbindung direkt geladen wird, sollten Bilder möglichst klein integriert werden. Dem Nutzer sollte eine gute Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umleitungen ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Je kleiner der Aufwand ist, den der Nutzer benötigt um an sein Ziel zu gelangen, desto besser ist die Effizienz der Onlinepräsenz.
- Fehlertoleranz: Die Webpräsenz sollte eventuelle Flüchtigkeitsfehler des Nutzers tolerieren. So sollte die Webseite den Nutzer freundlich darauf hinweisen, wenn er zum Beispiel eine Eingabe in einem Kontaktformular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu erwirken, ist es wesentlich, sich in den Nutzer hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als anwenderfreundlich erachtet. Hierbei kann die Analyse mit heutigen Analysemethoden vereinfacht werden. Alle Daten sollten des Weiteren so einfach wie möglich und vor allem klar verständlich formuliert werden. Selbige Grundlagen gelten ebenfalls für den Aufbau der Internetpräsenz. Obendrein sollte die Seite strukturiert und selbsterklärend sein, damit der Anwender einfach an sein Ziel gelangt. Zentral und an den bekannten Stellen sollten sich die Strukturkomponenten finden lassen: Logo oben links, Navigation rechts oben. Darüber hinaus sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftteile gegeben sein.
Wenn Sie aus Metzingen daran interessiert sind, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz nach hier aufgeführten Faktoren zu verbessern, helfen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Ihnen dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Metzingen sondern auch Klienten aus Halle.