Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten aus Neusäß hat sich zu einem der entscheidenden Faktoren im Online Marketing entwickelt. Durch eine hohe Usability verbessert sich vor allem die Benutzbarkeit einer Webseite. Doch wie generieren wir ebendiese? Die ONMA berät Sie aus Neusäß umfassend zu diesem Thema und prüft die Usability Ihrer Internetseite!
Neben den Kunden bietet eine hohe Anwenderfreundlichkeit auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Eine hohe Bedienbarkeit verbessert die Handhabung, wodurch der Klient zufrieden wird. Aufgrund der höheren Verweildauer des Besuchers auf Ihrer Homepage ergibt sich eine höhere Effizienz für Sie als Betrieb aus Neusäß. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden in der Regel auch gesteigerte Vertriebszahlen erschließen. Bei der Handhabung der Internetpräsenz handelt es sich in puncto Erfolg der Firma also um einen sehr bedeutenden Faktor. Wir von der ONMA Agentur sind auf die Erstellung von Internetseiten mit hoher Benutzbarkeit spezialisiert.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als eintausend Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Analyse und -Optimierung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Höherem Umsatz
- ✓Besserer Verweildauer
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine auf Vertrauen basierende Zusammenarbeit ist uns überaus wichtig. Im Schwerpunkt bei unserer Tätigkeit sind für uns unsere Mandanten. Was die Ausgaben angeht sind wir immer transparent, damit jeder Kunde präzise weiß, wie sich die jeweiligen Preise zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir stets erreichbar, nehmen unsere Kundentermine verlässlich wahr und halten Absprachen ein. Dies bezieht sich nicht nur auf den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wenn Sie Fragen zur Usability Ihrer Webpräsenz haben, oder ein anderen Problem Sie beschäftigt. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Fachmann
- Welche Informationen wollen Sie bereitstellen? Welche Aufgaben soll Ihre Homepage erfüllen?
- In welchem Alter befindet sie sich? Welches Bildungsniveau hat sie? Welche Besonderheiten Kundenstamms sind wichtig? Über wie viel Interneterfahrung verfügt Ihre Zielgruppe?
- Welcher Kundenkreis soll angesprochen werden?
- Welche Erwartungen hat Ihr Kundenstamm Ihrem Unternehmen gegenüber?
Attribute für gute Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine klar strukturierte Homepage wird die Bedienbarkeit verbessert und eine gute übersichtlichkeit gewährleistet.
- Kompaktheit: Je kürzer Sie sich hier fassen, desto besser. Verzichten Sie auf entbehrliche oder lange Texte, denn diese verkomplizieren Ihre Onlinepräsenz. Dies gilt ebenfalls für die Anzahl der Menüpunkte. Fassen Sie sich kurz, damit der User motiviert wird viel durchzulesen.
- Strukturiertheit: Das Konzept sollte auf allen Unterseiten der Webpräsenz gleich angelegt sein, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf den Gebrauch von Synonymen sollte obendrein verzichtet werden. Obendrein ist es wichtig, Buttons, Icons sowie das Hauptmenü gleichmäßig darzustellen.
- Attraktive Gestaltung: Eine schöne Aufmachung der Webseite trägt ebenso zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Folglich hat auch der Nutzer bei der Benutzung der Webseite mehr Vergnügen. Dafür ist es erheblich, dass der Text gut zu lesen ist, Abbildungen ansprechend sind, es eine unzweideutige Gliederung gibt, und durch das Farbschema ein Wohlbefinden entsteht.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Webseite besser orientieren kann sollten Sie in der Struktur bekannte Module verwenden. Durch den bereits bekannten Grundaufbau muss sich der Nutzer nicht erst an ein außergewöhnliches Design gewöhnen und versteht die Onlinepräsenz schneller.
- Geschwindigkeit: Was die Schnelligkeit betrifft, sollte eine Homepage trotz langsamer Verbindung mit dem Internet zügig öffnen, weshalb Fotos möglichst klein angelegt sein sollten. Ziel ist es, dass der Besucher sich schnell orientieren kann und ohne lange Umwege ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Eine Homepage sollte möglichst effizient aufgebaut sein. Das bedeutet, dass ein Nutzer mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte mögliche Fehler des Benutzers aushalten. Wenn der Nutzer zum Beispiel vergisst, eine Eingabe in einem Kontaktformular einzutragen, so sollte die Onlinepräsenz darauf hinweisen.
Fazit
Um eine gute Anwenderfreundlichkeit zu erhalten, ist es elementar, sich in den User hineinzuversetzen, Nur so kann ermittelt werden, was dieser als intuitiv bedienbar erachtet. Die Analyse kann hier mit aktuellen Messtechniken verbessert werden. Alle Aussagen sollten darüber hinaus so einfach wie möglich und klar verständlich dargestellt werden. Selbiges gilt ebenfalls für den Aufbau der Webpräsenz. Dieser sollte geordnet und selbsterklärend sein, damit der Besucher schnell sein Ziel erreicht. Auch die Strukturkomponenten sollten sich zentral undan den bekannten Positionen finden lassen: Emblem links oben, Menü rechts oben. Zudem sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schriftmodule gewährleistet sein.
Sie aus Neusäß wollen die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Internetseite nach diesen Kriterien erhöhen? Die ONMA aus Hannover unterstützt Sie dabei. Mittlerweile betreuen wir nicht nur Mandanten aus Neusäß sondern auch Mandanten aus Wipperfürth.