Im Online Marketing hat sich die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Internetseiten aus Rathenow zu einem wichtigen Merkmal entwickelt. Von einer guten Bedienerfreundlichkeit profitieren besonders Webseiten in Form von guter Nutzbarkeit. Sie Fragen sich, wie diese erarbeitet wird? Die ONMA Online Marketing Agentur beurteilt die Usability Ihrer Internetpräsenz und informiert Sie aus Rathenow umfänglich zu diesem Punkt!
Neben den Klienten bringt eine hohe Usability auch Ihnen als Unternehmensinhaber Vorteile. Durch eine hohe Nutzbarkeit wird die Handhabung verbessert. Das erhöht die Zufriedenheit der Klienten. Für Sie als Unternehmer aus Rathenow bedeutet das eine erhöhte Effizienz, da der Nutzer eine längere Zeit auf Ihrer Webseite verweilt. Außerdem lassen sich aus der erhöhten Zufriedenheit der Kunden erfahrungsgemäß auch bessere Vertriebszahlen erschließen. nimmt in Sachen Erfolg der Firma also ein gut bedienbarer Webauftritt ein. Die Internetseitenerstellung mit guter Bedienerfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Internetseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Spezialisierung auf Anwenderfreundlichkeits-Prüfung und -Verbesserung
- ✓Verbesserten Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns außerordentlich wichtig. Unsere Klienten liegen bei uns im Fokus unserer Arbeit. Wir sind, was die Ausgaben betrifft, immer durchsichtig, sodass jeder Auftraggeber detailliert nachvollziehen kann, wie die einzelnen Kosten entstehen. Für unsere Kunden sind wir immer ansprechbar, nehmen Termine zuverlässig wahr und halten Rücksprachen ein. Dies gilt nicht nur für den Zeitraum der Kooperation sondern auch darüber hinaus.
Sollten Sie Fragen zur Usability Ihrer Onlinepräsenz haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir informieren Sie gerne umfangreich zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Die Zielgruppe
- Welche Ansprüche hat Ihr Kundenstamm an Ihr Unternehmen?
- Was wollen Sie mit Ihrer Homepage erreichen? Worüber wollen Sie informieren?
- Welche Bildung hat sie? Wie groß ist die Erfahrung Ihrer Zielgruppe im Web? Durch welche Eigenschaften zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
Faktoren hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Gute übersicht und einfach Benutzbarkeit werden durch eine klare Struktur auf Ihrer Homepage gewährleistet.
- Kompaktheit: Dabei gilt: In der Kürze liegt die Würze. Um Ihre Homepage nicht zu kompliziert zu machen, sollten Sie auf verzichtbare oder lange Texte verzichten. Im Menü sollten ebenso nur elementare Kategorien aufgezählt werden. Je kürzer Sie sich fassen, desto mehr wird der Nutzer ermutigt möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Für einen guten Gesamteindruck der Webpräsenz sollten alle Unterseiten der gleichen Struktur folgen. Synonyme sollten obendrein vermieden werden. Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü sollten außerdem gleichmäßig gestaltet sein.
- Attraktivität: Damit Ihre Onlinepräsenz eine gute Nutzerfreundlichkeit bietet, ist des Weiteren ein schönes Design wichtig. Demzufolge hat auch der User bei der Betätigung der Homepage mehr Vergnügen. Um dies zu erreichen, ist es relevant, dass die nachkommenden Details umgesetzt werden: leserliche Texte, attraktive Grafiken, eindeutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlgefühl erzeugt.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Durch bekannte Bausteine im Aufbau der Webpräsenz kann sich der Besucher leichter orientieren. Aufgrund des bereits bekannten Aufbaus versteht der Anwender die Onlinepräsenz besser, da er sich nicht an ein unnormales Design gewöhnen muss.
- Tempo: Was die das Tempo angeht sollte bei der Erstellung einer Webseite darauf geachtet werden die Fotos möglichst klein anzulegen, damit die Seite auch bei langsamen Internetzugang zügig geöffnet wird. Ziel ist es, dass der Benutzer direkt ans Ziel gelangt und sich einfach orientieren kann.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage bedeutet, dass der Besucher mit möglichst kleinem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Onlinepräsenz sollte es tolerieren, wenn der Anwender Fehler macht. Wenn der User beispielsweise vergisst, einen Eintrag in einem Kontaktformular zu machen, so kann die Homepage darauf hinweisen.
Fazit
Um herauszufinden, was ein Gast als einfach benutzbar erachtet, ist es relevant sich in einen User hineinzuversetzen. Nur so kann eine hohe Anwenderfreundlichkeit geschaffen werden. Dabei verbessern aktuelle Analysetechniken die Analyse. Darüber hinaus sollten sämtliche Aussagen klar verständlich und vor allem so unkompliziert wie möglich formuliert werden. Gleiches gilt auch für den Aufbau der Webseite. Damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht, sollte dieser ordentlich und selbsterklärend sein. An den bereits bekannten Stellen sollten sich die Strukturmodule finden lassen, d. h. das Unternehmenslogo oben links, Navigationsleiste an der rechten Seite. Ferner sollte eine angenehme Lesbarkeit der Schrifteinheiten gewährleistet sein.
Wenn Sie aus Rathenow Interesse daran haben, die Nutzbarkeit Ihrer Internetpräsenz nach den genannten Kriterien zu erhöhen, untersützen wir von der ONMA Agentur aus Hannover Sie dabei. Natürlich betreuen wir auch Klienten aus Limbach-Oberfrohna, nicht nur aus Rathenow.