Bei der Bezeichnung Usability handelt es sich um ein entscheidendes Kriterium im Online Marketing. Es definiert die Anwenderfreundlichkeit von Webseiten aus Riedstadt. Damit Internetseiten optimal bedienbar sind, sollten sie vor allem eine gute Anwenderfreundlichkeit aufweisen. Doch wie können wir diese erreichen? Bei der ONMA Agentur können Sie aus Riedstadt sich zu diesem Thema umfangreich beraten lassen. Zusätzlich evaluieren wir sofort die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Mit einer hohen Nutzerfreundlichkeit gibt es sowohl für den Kunden als auch für den Unternehmensinhaber Vorzüge. Wenn Sie den Umgang erleichtern, indem die Bedienbarkeit erhöht wird, erhöht sich auch die Zufriedenheit der Mandanten. Aufgrund der dadurch entstehenden Verlängerund der Verweildauer des Users auf Ihrer Internetseite ergibt sich eine bessere Effektivität für Sie als Unternehmen aus Riedstadt. Außerdem lassen sich aus der gesteigerten Kundenzufriedenheit erfahrungsgemäß auch erhöhte Absatzzahlen erschließen. Eine gut bedienbare Internetseite ist in puncto Erfolg der Firma also von großer Bedeutung. Die Erstellung von Webseiten mit hoher Anwenderfreundlichkeit ist eine Spezialität der ONMA Agentur.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum Usability so wichtig ist
Vorzüge der ONMA
- ✓Mehr als 1.000 Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Spezialisierung auf Nutzerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓Besseren Konversionsraten
- ✓Besserer Verweildauer
- ✓Gesteigertem Umsatz
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Eine von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig. Unsere Klienten befinden sich bei unserer Tätigkeit im Mittelpunkt. Damit jeder Auftraggeber im Detail weiß, wie die jeweiligen Kosten entstehen, sind wir was die Kosten betrifft ohne Ausnahme durchsichtig. über den Zeitraum des Zusammenwirkens und natürlich auch darüber hinaus nehmen wir unsere Termine verlässlich wahr, halten Rücksprachen ein und sind für unsere Kunden immer ansprechbar.
Bei Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webpräsenz oder einem anderen Problem, sollten Sie nicht zögern mit uns in Kontakt zu treten. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Fragen.
Experten Tipps
- Welche Ansprüche hat Ihre Zielgruppe?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Welche Besonderheiten Kundenstamms sind wichtig? Wie groß ist die Erfahrung Ihres Kundenstamms im Web? Welche Bildung hat Ihre Zielgruppe? In welcher Altersgruppe befindet sie sich?
- Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Welche Informationen wollen Sie bereitstellen?
Kriterien hoher Usability
- Übersichtlichkeit: Durch eine gut strukturierte Internetseite wird die Nutzbarkeit verbessert und eine gute übersicht gewährleistet.
- Knappheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Auf überflüssige, lange Texte sollten Sie verzichten, da diese Ihre Internetseite verkompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur essentielle Punkte aufgezählt werden. Wenn Sie sich kurzfassen, wird der User angeregt, möglichst viel zu lesen.
- Strukturiertheit: Alle Unterseiten einer Internetpräsenz sollten alle der gleichen Struktur folgen, damit ein guter und anwenderfreundlicher Gesamteindruck entsteht. Auf Ihrer Onlinepräsenz sollten Sie ebenso auf die Verwendung von Synonymen verzichten. Wichtig ist darauf zu achten, dass Buttons, Symbole sowie das Hauptmenü ferner identisch dargestellt werden.
- Attraktivität: Damit Ihre Webpräsenz eine gute Benutzerfreundlichkeit bietet, ist obendrein eine schöne Gestaltung wichtig. Auch das Vergnügen, das der Nutzer bei der Benutzung der Webpräsenz hat, wird folglich gesteigert. Dafür ist es relevant, dass Ihre Homepage über eine klare Gliederung verfügt und die Texte leserlich sind. Zudem sollte das Farbschema ein Wohlergehen erzeugen und die Bilder attraktive sein.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Vertraute Bauelemente in der Struktur der Webpräsenz erleichtern die Orientierung. Da der Grundaufbau bereits bekannt ist und sich der User nicht erst an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Webpräsenz merklich schneller.
- Schnelligkeit: Was das Tempo angeht, sollte eine Webseite trotz langsamen Internetzugang schnell laden, weswegen Bilder möglichst klein angelegt sein sollten. Dem Benutzer sollte eine einfache Orientierung geboten werden, damit er ohne lange Umwege das Ziel erreicht.
- Effizienz: Effizienz einer Homepage heißt, dass der Besucher mit möglichst geringem Aufwand zu seinem Ziel gelangt.
- Toleranz: Die Homepage sollte mögliche Fehler des Anwenders zulassen. Vergisst der Anwender zum Beispiel einen Eintrag in einem Kontaktformular, so kann ihn die Homepage darauf hinweisen.
Fazit
Es ist essentiell, sich, um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, in den Gast hineinzuversetzen, weil nur so herausgefunden werden kann, was er als anwenderfreundlich empfindet. Dabei verbessern aktuelle Analysetechniken die Analyse. Sämtliche Daten sollten außerdem so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Gleiches gilt ebenfalls für den Aufbau der Onlinepräsenz. Dieser sollte ordentlich und selbsterklärend sein, damit der Nutzer zügig sein Ziel erreicht. Auch die Strukturmodule sollten sich zentral und an den bekannten Stellen befinden, sprich das Unternehmenslogo links oben, Menü rechts oben. Ebenfalls sollte eine gute Lesbarkeit der Schriftelemente gegeben sein.
Wenn Sie aus Riedstadt die Usability Ihrer Onlinepräsenz nach den genannten Kriterien erhöhen wollen, hilft Ihnen die ONMA Online Marketing Agentur aus Hannover dabei. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Mandanten aus Riedstadt sondern auch aus Gelnhausen.