Usability hat sich zu einem der wichtigsten Kriterien im Online Marketing entwickelt und definiert die Benutzbarkeit von Webseiten aus Rotenburg. Besonders die Benutzbarkeit der Internetseiten profitiert von einer guten Gebrauchstauglichkeit. Doch wie kriegen wir ebendiese? Wir von der ONMA beraten Sie aus Rotenburg allumfassend zu diesem Thema und testen die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Internetseite!
Nicht nur für den Mandanten sondern auch für den Firmeninhaber gibt es mit einer guten Benutzbarkeit Vorteile. Durch eine gute Nutzbarkeit wird der Umgang verbessert. Das steigert die Zufriedenheit der Nutzer. Für Sie als Unternehmer aus Rotenburg bedeutet das eine erhöhte Effektivität, da der Besucher länger auf Ihrer Webpräsenz bleibt. Erfahrungsgemäß erschließen sich aus der höheren Kundenzufriedenheit auch bessere Verkaufszahlen. Eine gute Nutzbarkeit der Webseite ist in puncto Erfolg der Firma also von großer Stellenwert. Eine Paradedisziplin der ONMA Agentur ist die Internetseitenerstellung mit guter Nutzerfreundlichkeit.
Darum ist Usability so wichtig
Usability von Webseiten
Warum ist Usability so wichtig?
Vorzüge der ONMA
- ✓Spezialisierung auf Bedienerfreundlichkeits-Auswertung und -Verbesserung
- ✓über eintausend Referenzen
- ✓Online Business seit 2003
- ✓Umsatzsteigerung
- ✓Höherer Verweildauer
- ✓Verbesserten Konversionsraten
Wie wird eine hohe Usability erreicht?
ONMA - Online Marketing
Bei einer Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig, dass diese auf Vertrauen basiert. Bei unserer Tätigkeit liegen unsere Kunden im Fokus. Stets sind wir, was die Ausgaben betrifft, durchsichtig, sodass jeder Mandant ausführlich weiß, wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen. Für unsere Kunden sind wir über den Zeitraum der Kooperation und auch darüber hinaus stets ansprechbar, nehmen unsere Kundentermine wahr und halten Absprachen ein.
Wenn Sie Fragen zur Bedienerfreundlichkeit Ihres Webauftritts haben oder ein anderes Anliegen beschäftigt Sie, dann zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir beraten Sie gerne zu Ihren Fragen.
Ratschläge vom Experten
- der Kundenkreis, der angesprochen werden soll
- Über welche Bildung verfügt sie? Wie viel Erfahrung im Internet hat Ihr Kundenstamm? Durch welche Kennzeichen zeichnet sich diese Zielgruppe aus? In welchem Alter befindet sie sich?
- Was wollen Sie mit Ihrer Onlinepräsenz erreichen? Welche Informationen sollen bereitgestellt werden?
- Welche Ansprüche werden gestellt?
Kriterien hoher Usability
- Klarheit: Eine klar strukturierte Homepage verbessert die Benutzbarkeit und gewährleistet eine gute übersichtlichkeit.
- Kompaktheit: Dabei gilt: Fassen Sie sich kurz. Verzichten Sie auf überflüssige, lange Texte, denn diese machen Ihre Homepage unnötig Kompliziert. Im Menü sollten ebenfalls nur unverzichtbare Punkte aufgeführt werden. Durch eine möglichst kurz gehaltene Webseite wird der Nutzer angeregt viel durchzulesen.
- Durchgängigkeit: Die Unterseiten der Webseite für Ihren Betrieb aus Rotenburg sollten ausnahmslos der gleichen Struktur folgen. Obendrein sollten keine Synonyme benutzt werden. Wichtige Elemente wie Buttons, Symbole sowie die Navigationsleiste sollten ferner gleich dargestellt werden.
- Attraktivität: Eine schöne Aufmachung der Homepage trägt auch zu einer guten Anwenderfreundlichkeit bei. Auch die Freude, die der User bei der Betätigung der Internetseite hat, wird folglich gesteigert. Ein leserlich Text, ansprechende Bilder, eine eindeutige Struktur und eine Farbgestaltung die ein Wohlbefinden erzeugt sind dafür wichtig.
Weitere Ratschläge
- Vertrautheit: Damit sich der Besucher auf Ihrer Internetpräsenz leichter zurechtfindet sollten Sie im Aufbau bekannte Bausteine nutzen. Da der Aufbau schon bekannt ist und sich der User nicht an ein ungewöhnliches Design gewöhnen muss, versteht er die Internetpräsenz merklich besser.
- Schnelligkeit: In Bezug auf das Tempo sollten, damit die Internetpräsenz auch trotz langsamen Internetzugang direkt geöffnet wird, Darstellungen möglichst klein angelegt werden. Weiterhin sollte der Besucher sich schnell zurechtfinden sodass er direkt ans Ziel gelangt.
- Effizienz: Effizienz einer Webseite heißt, dass der User mit möglichst geringem Aufwand sein Ziel erreicht.
- Fehlertoleranz: Die Homepage sollte Flüchtigkeitsfehler, die der Nutzer machen könnte, tolerieren. Zum Beispiel sollte die Homepage einen Hinweis senden, wenn der Benutzer einen Eintrag in einem Formular vergisst.
Fazit
Um eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu erzielen, ist es essenziell, sich in den Besucher hineinzuversetzen, weil nur so ermittelt werden kann, was dieser als nutzerfreundlich . Hier erleichtern fortschrittliche Analysetechniken die Analyse. Ferner sollten sämtliche Aussagen so unkompliziert wie möglich und klar verständlich formuliert werden. Selbige Kriterien gelten auch für den Aufbau der Internetseite. Damit der Anwender einfach sein Ziel erreicht, sollte die Internetpräsenz darüber hinaus geordnet und selbsterklärend sein. Auch die Strukturelemente sollten sich an den bekannten Stellen finden lassen, das bedeutet das Firmenemblem oben links und die Menüleiste rechts. überdies sollten Schriftelemente gut lesbar sein.
Wenn Sie aus Rotenburg Interesse daran haben, die Anwenderfreundlichkeit Ihrer Webseite nach den genannten Kriterien zu verbessern, untersützen wir von der ONMA aus Hannover Sie dabei. Die ONMA betreut mittlerweile nicht nur Kunden aus Rotenburg sondern auch aus Waren.